Deutschland erreicht Klimaziel für 2020

Klima liebt Corona

/ / Bild: Shutterstock

Die Coronakrise hat nicht nur Schattenseiten: Dank Covid-19 erreicht Deutschland sein Klimaziel des vergangenen Jahres nicht nur, sondern übertrifft die 2020-Klimazielmarke von Minus 40 Prozent im Vergleich zu 1990 sogar.

Die massiven Einschnitte im privaten und öffentlichen Leben während des ersten Halbjahres 2020 haben sich direkt auf den deutschen Stromverbrauch, das Verkehrsaufkommen und die Produktion der Industrie ausgewirkt.

Emissionen sinken zwar, aktive Klimapolitik ist aber wichtiger denn je

Minus 40 Prozent Treibhausgasemissionen gegenüber dem Niveau von 1990 lautete das zunächst unerreichbar scheinende Klimaziel. Mit 42,3 Prozent liegen die Emissionen jetzt sogar unter der Marke. Laut Expert:innen würden ohne eine aktive Klimapolitik die Emissionen allerdings wieder stark ansteigen sobald die Wirtschaft wieder anzieht, denn zwei Drittel der Einsparungen waren Corona-bedingt. Das geht aus einer Analyse der Denkfabrik Agora Energiewende hervor.

82 Millionen Tonnen CO2 wurden 2020 weniger ausgestoßen

Etwa 82 Millionen Tonnen CO2-Treibhausgasemissionen wurden 2020 weniger als 2019 ausgestoßen. Davon sind knapp zwei Drittel auf die Corona-bedingten Effekte zurückzuführen. Circa 25 Millionen Tonnen von den 82 Millionen Tonnen wären auch ohne die Pandemie aufgrund des niedrigen Gaspreises bei einem stabilen CO2-Preis und des milden Winters eingespart worden. Die Treibhausgasemissionen 2020 hätten ohne die Pandemie somit nur um 37,8 Prozent unter dem Niveau von 1990 gelegen, und nicht um 42,3 Prozent.

Die Abbildung zeigt den Corona-Effekt auf die Treibhausgasminderung 2020 / Quelle: Agora Energiewende

Rückgang des Energieverbrauchs ist in einzelnen Sektoren unterschiedlich stark

In den Bereichen Strom, Verkehr, Gebäude und Industrie war der Rückgang des Energieverbrauchs unterschiedlich stark ausgeprägt. Beispielsweise war die Stromnachfrage im April geringer und erreichte erst im August wieder Normalwerte, bevor sie im zweiten Lockdown Mitte Dezember wieder einbrach. Auch der innerdeutsche Verkehr ging in Folge der Pandemie zurück. Der Absatz und Verbrauch von Kraftstoffen lag über das ganze Jahr hinweg unter den Vorjahreswerten.

Klimaziele 2030

Ein schnelles Abklingen der Corona-Pandemie ist laut Expert:innen auch mit Einsatz der Impfstoffe erst ab der zweiten Jahreshälfte zu erwarten. Welche wirtschaftlichen Folgen der aktuelle, nochmals verschärfte Lockdown mit sich bringen wird, ist schwer abzuschätzen. Der diesjährige Energie- und Stromverbrauch wird wohl gegenüber 2020 steigen, könnte aber unter dem Niveau von 2019 bleiben. Das erfolgreiche Erreichen von klimapolitischen Zielen sollte aber nicht abhängig von Pandemien und daraus resultierenden Wirtschaftskrisen sein. Langfristiger und nachhaltiger Klimaschutz ist nur durch eine aktive und konsequente Klimapolitik möglich mit Investitionen in neue, klimaneutrale Technologien. Der Fokus liegt somit also auf der Erreichung der Klimaziele 2030: Deutschland muss 55 Prozent weniger Treibhausgase als 1990 (ca. 1.200 Mio. Tonnen CO2) ausstoßen.