Über uns

Video/TV

Wir sind ein Aus- und Fortbildungssender, der den routinierten Redaktions- und Fernsehalltag nicht nur simuliert. Wir machen Fernsehbeiträge und zeigen sie auf unserem münchen.tv-Programmfenster. Außerdem produzieren wir YouTube-Formate für die Generation Y.

Und wie funktioniert das?

Egal ob vor oder hinter der Kamera: Bei uns produzierst Du von Anfang an deine eigenen TV-Beiträge. Du recherchierst, organisierst Drehs und schneidest selbst. Dabei gibt’s Unterstützung direkt aus der Praxis. Erfahrene Redakteure, Kameramänner und -frauen und Cutter helfen Dir, Deine eigenen Ideen umzusetzen. Du bist ein echtes Showtalent? Dann werde Moderator bei uns und präsentiere Sendungen auf unserem münchen.tv-Programmfenster. Oder werde Host bei einem unserer YouTube-Formate!

TV-Beitragsmacher bei der Arbeit. Bild: Chris Fay

Mach mit!

Egal ob Du mal in die Medienbranche reinschnuppern magst oder schon viel Erfahrung gesammelt hast, wir bieten Dir das Ausbildungsangebot, das optimal zu Dir passt.

Schnupperpraktikanten

Du willst herausfinden, ob die Medienwelt etwas für Dich ist und möchtest wissen, wie Videobeiträge entstehen und was alles nötig ist, um eine TV-Sendung zu produzieren? Dann schau mal für 1-2 Wochen bei uns rein! Für mehr Infos bitte hier entlang.

TV-Beitragsmacher

Als TV-Beitragsmacher bist Du für mehrere Monate bei uns. Am Anfang Deines Praktikums besuchst Du zweieinhalb Wochen lang verschiedene Workshops. Profis aus der Branche bringen Dir alles bei, was Du über’s Drehen, Schneiden und Recherchieren wissen musst. Danach ist Deine Kreativität gefragt: In kleinen Teams produzierst Du insgesamt drei eigene Beiträge. Um welche Themen es darin gehen soll, darfst Du selbst entscheiden. Aber keine Panik, Unterstützung gibt’s auch hier von Medienprofis, die Dir regelmäßig Feedback geben. Du magst dich bewerben? Mehr Infos findest Du hier.

VJ-Stipendiaten

In einem halben Jahr zum Videojournalist: Als VJ-Stipendiat bekommst Du Workshops bei hochklassigen Dozenten. Du vertiefst Dein Know-How in der Recherche, Dein Können an der Kamera und Deine Kenntnisse im Schnitt. Danach haben Du und Deine Mitstipendiaten mehrere Monate lang Zeit, eigene Ideen und Projekte umzusetzen – egal ob YouTube-Format oder halbstündige Doku. Dazu winkt ein Stipendium in Höhe von 600 Euro monatlich. Bewirb Dich gerne bei uns, wenn Du studierst und bereits journalistische Vorerfahrung gesammelt hast. Mehr Infos hier.

Technik-Praktikanten

Als Technik-Praktikant unterstützt Du unsere Auszubildenden im Schnitt und bei der Sendeabwicklung. Du arbeitest im Studio, danach schneidest Du die Sendungen mit einem Profi-Schnittsystem. Das Ergebnis Deiner Arbeit darfst Du im Fernsehen bewundern, auf unserem münchen.tv-Sendefenster! Hier gibt’s mehr Infos

Auszubildende: Mediengestalter Bild & Ton

Unsere Auszubildenden zählen seit vielen Jahren zu den Besten in Bayern! Wir bieten einen Meisterbetrieb und unsere Ausbildung ist IHK-zertifiziert. Innerhalb von zwei Jahren machen wir dich fit für Deine Karriere in der Medienbranche. Von Anfang bist Du Teil unseres Teams. Im Studio arbeitest Du an der Kamera und lernst, wie Du mit der richtigen Beleuchtung die Moderatoren gut in Szene setzt. In Zusammenarbeit mit unseren Praktikanten, Redakteuren und Volontären begleitetest Du die Produktion von YouTube-Formaten und Fernsehbeiträgen: Du sorgst für die richtige Lichtsetzung, filmst und übernimmst die Postproduktion. Mehr Infos über die Ausbildung gibt’s hier.

Volontäre

Als Volontär*in arbeitest Du bei uns crossmedial – im Radio, im TV und im Web. Du entwickelst neue Videoformate für YouTube und unsere Social-Media-Kanäle. Dabei stehst Du vor und hinter der Kamera. Du moderierst im Live-Radio, im TV und auf der Bühne. M94.5 bietet jungen, medienbegeisterten Talenten die Möglichkeit, ihre eigenen Ideen professionell umzusetzen und ans Publikum zu bringen. Wenn Du Lust auf Deine eigenen Projekte hast, unser Programm dabei besser machen möchtest und noch einiges dazu lernen willst, dann komm zu uns! Mehr über das Volontariat erfährst Du hier.