Fridays for Future

Greta Thunberg im Europaparlament

/ / Bild: M94.5 / Rochssana Pakzad

Die bevorstehende Europawahl am 26. Mai lockt allerhand politische, journalistische und vor allem wichtige Persönlichkeiten ins Französische Straßburg. So auch die Galionsfigur der Fridays for Future-Bewegung: Greta Thunberg. Ihre Erwartungen an die EU-Politiker formulierte sie deutlich:

“Wir haben noch ein kleines Fenster, in dem wir etwas ändern können. Dafür müssen wir aber jetzt handeln.”

Greta Thunberg

Aber auch an die Jugend richtete sich ihr Appell für ein nachhaltiges Leben. Junge Menschen sollten sich nicht davor scheuen, älteren Personen in Machtpositionen Druck zu machen um endlich Änderungen in der Klimapolitik herbeizuführen.

Zentral ist für Greta aber vor allem eins: Dass ein Bewusstsein für den Ernst der Lage geschaffen wird und wir anfangen, an Lösungen für diese Situation zu arbeiten.

An alle Teilnehmer der Fridays for Future- Bewegung sprach sie große Anerkennung für ihr Engagement aus. Und obwohl heute Dienstag ist, findet in Straßburg auch ein Fridays for Future-Streik statt. Da die meisten der Teilnehmer noch zu jung zum Wählen sind, hatte Greta folgende Botschaft für Wahlberechtigte:

“Wählt für diejenigen, die am Ende am stärksten von den heutigen Entscheidungen betroffen sein werden – nämlich die jüngeren Generationen.”

Greta Thunberg