M94.5-Landtagsinterview mit Ludwig Hartmann

“Markus Söder versucht, den Keil zwischen uns reinzudrängen”

/

Wie kann die Politik studentisches Leben verbessern? Wie lässt sich die Situation auf dem Wohnungsmarkt entschärfen? Und warum gibt es in Bayern als einzigem Bundesland keinen Queeren Aktionsplan? Um das herauszufinden, waren wir im Landtag und haben unter anderem diese Fragen an Politiker weitergereicht. Diesmal: Ludwig Hartmann von den Grünen.

Ludwig Hartmann möchte wieder in den Landtag gewählt werden. Sich vorstellen kann er am besten selber. Wir haben ihn auch gefragt, wie er die eigene Politik in drei Hashtags beschreiben würde.

Ludwig Hartmann stellt sich vor.

Die EU-Innenminister:innen haben sich auf eine neue Asylreform geeinigt, die gerade noch verhandelt wird. “Wir sind sehr nahe an einer Einigung”, versprach Spaniens Innenminister Fernando Grande-Marlaska Ende September.

Kritiker:innen argumentieren, die Reform sei nicht human – unter anderem deswegen, weil auch Familien mit Kindern ein kompliziertes Verfahren an den EU-Außengrenzen durchlaufen müssten. Innerhalb der Partei Bündnis90/Die Grünen gehen die Meinungen auseinander. Was sagt Ludwig Hartmann?

Wie steht die bayerische Grünen-Fraktion zur geplanten Asylreform?

“Echter Einstieg in die Energiewende”

In Bayern sind die Grünen derzeit in der Opposition. Was würde eine grüne Regierung verändern?

Was wird sich mit den Grünen ändern? – Ludwig Hartmann gibt Antworten.

“Wir müssen das Studentenwerk anders ausstatten”

Welche Pläne haben die Grünen, um studentisches Leben zu verbessern?

Wie will Ludwig Hartmann studentische Leben verbessern?

Krankenhäuser in Deutschland sind stark überlastet. Es fehlt an geschultem Personal, die Arbeitsbelastung ist immens, der Lohn nicht ausreichend. Eine Pflegekraft bekommt im Monat durchschnittlich 3700 Euro Brutto. Die Diäten von Landtagsabgeordneten dagegen sind im Juli dieses Jahres gestiegen und liegen bei 9215 Euro. Fraktionsvorsitzende erhalten zuzüglich nochmal etwa 1000 Euro. Unsere Frage an Ludwig Hartmann: Finden Sie es fair, dass das Pflegepersonal so viel weniger bekommt?

3700 Euro für Pflegekräfte, 9215 für Landtagsabgeordnete? – Ist das fair?

Hartmann: vier Punkte zur Entspannung des Wohnungsmarktes

Der Wohnungsmarkt ist hart umkämpft, besonders in München. Wie teuer die Miete in der Landeshauptstadt – aber auch in anderen Städten sein kann – wissen vor allem Studierende nur zu gut. Welche drei Maßnahmen plant die Grünen-Fraktion, um den Wohnungsmarkt in Bayern zu entspannen?

Wie kann der Wohnungsmarkt in Bayern und vor allem München entspannt werden?

In München ist das Studierendenwerk zuständig für studentischen Wohnraum. Finanziert wird dieser durch den Freistaat. Derzeit zahlt das Bauministerium etwa 40.000 Euro pro Wohnung. Für eine neu gebaute Wohnung werden jedoch 180.000 Euro benötigt – das Fünffache. Es besteht Handlungsbedarf: Wo möchte Ludwig Hartmann mit seiner Partei beim Wohnungsmarkt für Student:innen ansetzen?

Der Fraktionsvorsitzende der bayerischen Grünen erklärt, wo er beim Wohnungsmarkt in München ansetzen möchte.

Seit Monaten durchzieht sich der Alltag der Kandidat:innen aller Parteien von Presseterminen, Wahlkreisbesuchen und Gesprächen an Infoständen. Die Politiker:innen springen von Termin zu Termin; der Kalender ist voll. Was macht das mit Ludwig Hartmann? Und welchen Einfluss hat das auf sein Privatleben?

“100-Prozentige-Beeinflussung des Alltags”: Wahlkampf ist nicht immer leicht für Politiker:innen.

“Markus Söder versucht, den Keil zwischen uns reinzudrängen”

Gehen wir davon aus, eine Mehrheit der Wähler:innen entscheidet sich am 8. Oktober für die Grünen. Die Regierungsverantwortung wäre der Partei von Ludwig Hartmann sicher. Wie stellt sich der Politiker den idealen Koalitionspartner vor? Was wünscht er sich von der Zusammenarbeit?

Was wünschen sich die Grünen von einem idealen Koalitionspartner?

Viele Politiker:innen bieten Sprechstunden an, um mit Bürger:innen in Kontakt zu treten. Bei der Bayern-Fraktion der Alternative für Deutschland beispielsweise steht auf vielen Wahlplakaten eine Nummer, mit dem Aufruf: ,,Ruft doch einfach an, wenn ihr reden möchtet”. Wie erreicht man Ludwig Hartmann am besten, um ihn Fragen zustellen?

Ludwig Hartmann nimmt sich Zeit für Wähler:innen, die ihn auf der Straße ansprechen. Doch es gibt Grenzen.

Neben Ludwig Hartmann haben wir auch Politiker anderer Fraktionen im Landtag interviewt. Und falls ihr Lust auf ein Interview – á la M94.5 – ,,Wir machen anders” – habt, könnt ihr hier Ludwig Hartmann beim Mario-Kart-Spielen (“Bavario-Kart”) zuschauen – während er interviewt wird.

Redaktion: Sara Ritterbach Ciuró, Hannah Hübner, Manuel Rank