Ludwig Hartmann (Grüne) bei BavarioKart

“Was man liebt, das spaltet man doch nicht!”

/ / Bild: M94.5/Maximiliane Hoferer

Nein, das wird nicht die 100. Politikdebatte mit eingestaubten Gesprächspartner:innen und vielen Fragen, die doch immer dieselben sind. Wir machen das anders. Bei BavarioKart: Das Rennen um die Stimmen! müssen Politiker:innen an die Konsole und sich bei Mario Kart unseren Fragen stellen: Was sind ihre Visionen und Ideen für Bayern?

Wie grün soll es mit den Grünen werden? Geht es nach ihnen soll Bayern bis 2035 klimaneutral werden – und damit fünf Jahre früher als aktuell in Bayern geplant. “Bayern klimafest zu machen”, sagt Ludwig Hartmann, Spitzenkandidat der Grünen, sei ganz wichtig. Eines seiner Topthemen in diesem Wahlkampf.

Ich sag es immer wieder: Klimaschutz heißt in erster Linie auch das Eigentum der Menschen schützen.

– Ludwig Hartmann, Spitzenkandidat der Grünen

Dazu sollen vor allem erneuerbare Energien massiv ausgebaut werden. Aber mit welchen finanziellen Mitteln? Ist grüne Politik denn nur etwas für diejenigen, die es sich auch leisten können? Oder wie wollen die Grünen die Klimaneutralität für alle erschwinglich gestalten?

Aber nicht alle Themen drehen sich bei den Grünen um Klimaschutz und den Ausbau erneuerbarer Energien. Es geht auch um die Schaffung von Arbeitsplätzen, die angespannte Situation auf dem Münchner Wohnungsmarkt und den aktuellen Wahlkampf. Bei einem Auftritt der Grünen in Neu-Ulm hatte ein Mann auf das Spitzenduo einen Stein geworfen. Eine neue Eskalation in einem ohnehin hitzigen und aufgeladenen Wahlkampf?

Wir sind ein Land und sollten uns als ein Land begreifen – mit verschiedenen Regionen und verschiedenen Herausforderungen. (…) Ich appelliere da immer an alle Menschen, die unser Land lieben: Was man liebt, das spaltet man doch nicht.

– Ludwig Hartmann, Spitzenkandidat der Grünen

Das und vieles mehr hört ihr in der neuen Runde BavarioKart: Das Rennen um die Stimmen. Immer Donnerstags um 18:00 Uhr auf Twitch.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ludwig Hartmann, Spitzenkandidat der Grünen, bei BavarioKart: Das Rennen um die Stimmen!