Inklusionsfußball in München

Ein Verein wirft sich in Schale!

/ / Bild: M94.5 / Antonia Engelhardt

Mit diesem Motto wirbt das Team Bananenflanke München. Team Bananenflanke e.V. ist ein deutschlandweites Projekt, das Kindern mit geistigen Beeinträchtigungen die Möglichkeit gibt professionell Fußball zu trainieren und in einer Liga zu spielen.

Fußball ohne Grenzen – jetzt auch in München

Inklusion ist eine der wichtigsten Aufgaben unserer Gesellschaft, vor allem im Sport. Dieser Meinung waren auch die Gründer der Bananenflankenliga Stefan Plötz und Ben Rückerl, als sie vor mehreren Jahren den Gründerstandort des Verbands in Regensburg eröffneten. Dort läuft alles schon sehr professionell ab. Trainer und Betreuer arbeiten überwiegend auf freiwilliger Basis, bekommen aber spezielle Trainer- und Pädagogik-Schulungen. Vor gut zwei Jahren wurde auch in München ein Standort gegründet. Wichtig dafür ist aber die prominente Unterstützung mit Tobias Schweinsteiger als Botschafter und Identifikationsfigur. Aber auch andere Fußballer wie Markus Ziereis vom TSV 1860 München oder der ehemalige Nationalspieler Benjamin Lauth setzen sich dafür ein.

Jetzt geht’s los!

Nachdem die Grundsteine gelegt wurden, konnte jetzt endlich das erste Training mit den Kids stattfinden.