NEUtron - Neues aus der Forschung

Energie sparen? Eine Frage der Kultur!

/

Neutron stellt euch das Neueste aus der Welt der Wissenschaft vor. Dabei sprechen wir aber nicht über die Forschung, sondern mit Forscher:innen, die dahinter stecken.

Hinweis: Derzeit wird an einem neuen Podcast-Format gearbeitet. Die letzte Folge von Neutron ist daher vom 21. Oktober 2022.

Energie sparen ist in aller Munde. Klimakrise, steigende Strom- und Wärmepreise und eine unsichere Energieversorgung in Deutschland führen dazu, dass uns das Thema nicht loslässt. Aber wie viel können wir als Einzelne tun, um unseren Energieverbrauch sparsam und nachhaltig zu gestalten? Einiges bestimmt, aber es gibt Grenzen – denn unser Energiekonsum ist auch gesellschaftlich und kulturell bestimmt. Dazu forscht die LMU-Professorin Henrike Rau und sagt: Wenn unser Energieverbrauch sinken soll, helfen nicht nur – zum Beispiel – effizientere Waschmaschinen – wir müssen auch die gesellschaftlich vermittelten Praktiken des Waschens neu denken.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Spotify zu laden.

Inhalt laden

Habt ihr Fragen, Themenvorschläge oder Feedback? Dann schreibt und gerne eine Mail an: wissenschaft@m945.de