Bless the Mic

Poetry Slam in München

/ / Bild: M94.5 / Vroni Kallinger

Heute Abend ist es wieder soweit, der monatliche Poetry Slam „Bless the Mic“ findet in der Glockenbachwerkstatt statt. Das Besondere an diesem Slam? Die Kombination aus klassischem Poetry und Rap. Acht bis zehn Teilnehmer präsentieren dabei ihre selbstgeschriebenen Texte. Mitmachen kann jeder, vom Newcomer bis hin zum erprobten Künstler, solange man unter 25 ist. Natürlich entscheidet das Publikum am Ende noch über den Sieger, welcher dann auf dem Wanderpokal des „Goldenen Mic“ verewigt wird. Die einzigen Regeln, keine Requisiten oder Musik, die Texte müssen originell und auf der Bühne noch nicht präsentiert worden sein. Heute haben wir uns mit Yannik Sellmann, der selbst erfahrener Slammer ist, und mit Johnny Dichter, der dort als Rapper auftritt, unterhalten.

Yannik Sellmann begann 2014 damit, als Slammer anzutreten, und hat seitdem einige große Erfolge zu verzeichnen. So wurde er 2016 bayrischer Meister im Poetry Slam und gewann 2017 den Titel des Münchner Stadtmeisters. Er begeistert vor allem mit ironischen und witzigen Texten hinter denen oft eine ernstere Botschaft steht. So beschäftigt er sich sowohl mit seinen persönlichen Alltagsproblemen, als auch mit politischen Umständen.

Auch Johnny Dichter greift diese Thematik in seinen Texten auf. „Dichter hat nichts gegen deine Mama und keinen dicken Benz, dafür Geschichten mitgebracht von Bangladesch bis Barcelona“, mit dieser Line wirbt er auf seiner Facebook Seite. Damit verweist er auf seine erste EP in der er über die Kinderarbeit in Bangladesch rappt. Seine Musik beschreibt er selbst als conscious-Rap, also als die Erzählung von Geschichten, die Leute auf Missstände aufmerksam werden lässt.

Der Slam findet immer am ersten Montag im Monat in der Glockenbachwerkstatt statt. Einlass ist ab 18:45 Uhr und richtig los geht es dann um 19:30 Uhr. Der Eintritt kostet 4€.