FAQ's des Nachrichtenressort

BLEIBEN NOCH FRAGEN OFFEN?

/ / Bild: M94.5/ Maximiliane Hoferer, Simon Fischer

Bist du dir noch unsicher, ob das Nachrichtenressort das richtige Ressort für dich ist oder hast noch letzte Fragen, dann schau gerne einmal unsere FAQ`s hier durch.

1. Inwiefern hilft mir M94.5 in den Nachrichtenjournalismus einzusteigen?  

Das M94.5 Nachrichtenressort gilt gemeinhin als Schmiede für aufstrebende junge Journalist:innen. Im Ressort und zusammen mit Ressortmentor und BR-Redakteur Michael Krawczyk lernst du , wie du… 

  • … eine gute Meldung schreibst.  
  • …wichtige von unwichtigen Informationen unterscheidest.  
  • …für Radionachrichten schreibst und sprichst.  
  • …Kompliziertes verständlich machst.  
  • …unter Zeitdruck fehlerfrei arbeitest.  
  • …Fakten von Fakes unterscheidest.  
  • …auch heikle Themen recherchierst.  
  • …gute Interviews führst.  
  • …mit Nachrichtenagenturen arbeitest.  
  • …an Informationen kommst.  
  • …gendergerechte Nachrichten machst.  

Außerdem musst du das Nachrichtenhandwerk beherrschen, wenn du bei M94.5 die Karriereleiter aufsteigen möchtest. Heißt, wenn du selbst einmal RvD (Redakteur:in vom Dienst) oder CvD (Chef:in vom Dienst) werden und dein eigenes Tagesteam leiten möchtest. Denn dafür brauchst du eine sogenannte Nachrichtenfreigabe. 

2. Wenn ich Nachrichtenredakteur:in werde, kann ich dann bei M94.5 nur Nachrichtenjournalismus machen?  

Nein. Grundsätzlich setzt sich die Ausbildung bei M94.5 aus Tagesteam und Ressort zusammen. Im Tagesteam kannst du alle Themen bearbeiten, die du möchtest. Einen Unterhaltungsbeitrag schreiben, über Ausstelllungen und Theaterbesuche berichten oder du gehst einfach mal auf eine Sportveranstaltung.

In deinem Ressort beschäftigst du dich dann konkreter mit einem Themen- oder Aufgabenschwerpunkt. Bei den Nachrichten heißt das Nachrichtenjournalismus. Zum einen also das Nachrichtensprechen und -schreiben, zum anderen produzieren von Folgen für unseren Podcast “Fußnoten”.

3. Bin ich für die Nachrichten geeignet? 

Wenn du Interesse am Tagesgeschehen hast und Lust, dich journalistisch Nachrichten auseinander zu setzen, dann bist du bei uns absolut richtig! Dazu musst du übrigens keine große Politikexpertise mitbringen, aber ein wacher Blick in die Welt ist eine gute Voraussetzung.  

4. Wie viel Zeit muss ich einplanen?

Einen Nachmittag alle zwei Wochen von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr, um eine Nachrichtenschicht zu übernehmen bzw. um am Anfang das Nachrichtenschreiben üben zu können.  

Jeden Donnerstag solltest du zu unserer Nachrichtensitzung da sein. Die Sitzung findet im Wechsel statt. Online um 18:30 Uhr und in Präsenz in der Nähe der LMU München um 19:00 Uhr. 

5. Was ist der Unterschied zwischen Nachrichtenressort und Politikressort?  

Als Nachrichtenredakteur:in schreibst und sprichst du live tagesaktuelle Nachrichten im Studio. Diese müssen nicht unbedingt immer politisch sein: Wir berichten auch über wichtige News aus Wissenschaft, Sport und Kultur. 

Die Politik beschäftigt sich überwiegend mit politischen Themen, die sie in Beiträgen, Studiogesprächen oder Moderationen für ihre Politiksendung “Plenum” aufbereiten. Jede Woche erarbeiten die Politikredakteur:innen neben ihrem Tagesteam dafür Inhalte. Daneben produzieren sie gemeinsam mit uns, dem Nachrichtenressort, Folgen für den Podcast “Fußnoten”.

6. Wie kann ich mich auf das Bewerbungsgespräch vorbereiten?  

Vorneweg: Kein Grund für Aufregung! Du musst kein krasser Profi sein, um bei M94.5 anfangen zu dürfen. Hab Interesse, hab Spaß und zeig das auch. Am besten verfolgst du die Woche vor dem Bewerbungsgesprächauch aufmerksam die Nachrichten und hörst einmal in unseren Podcast “Fußnoten” rein, dann bist du wirklich bestens vorbereitet. Wenn du magst, kannst du auch gerne schon eine eigene Idee für eine Podcastfolge mitbringen.   

Du hast noch Fragen, dann schreib uns gerne eine Mail an nachrichten@m945.de. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!