TUNIX Open-Air 2019

TUNIX & GARNIX 2021

Tut sich dieses Jahr gar nichts?

/ / Bild: TUNIX

Doch! Es tut sich definitiv etwas. Die Organisationsteams der beiden Festivals GARNIX und TUNIX planen und bereiten schon fleißig das 40-jährige Jubiläum vor.

Erst das TUNIX…

Das TUNIX Open-Air findet normalerweise jährlich im Herzen Münchens am Königsplatz statt. Dort können Besucher:innen entspannt eine Woche lang den Biergarten neben der Glyptothek, das gute Essen oder die Kunstinstallationen auf der Liegestuhlwiese genießen.
All das zu Livemusik von vier bis fünf verschiedenen Bands täglich. Komplett ohne Eintritt und zu studierendenfreundlichen Preisen!

Organisiert wird das TUNIX ehrenamtlich von der Studentischen Vertretung der Technischen Universität München (TUM). Zudem helfen über 350 Studierende der TUM und weiterer Münchener Unis, aber auch externe Personen mit, um ein unvergessliches Festival zu gestalten.

Biergarten und Bühne auf dem TUNIX Open-Air 2019 | Bild: TUNIX / Andreas Wilhelmer

…dann das GARNIX

Falls eine Woche Festival am Königsplatz nicht ausreicht, geht’s eine Woche später auf dem TUM Campus in Garching weiter. Vom 21. bis zum 25. Juni 2021 findet das GARNIX Open-Air auf dem Vorplatz des Mathe-Informatik Gebäudes statt.

Auch dort kommt richtig Leben auf den Campus: Die Highlights neben den Essens- und Getränkeständen und der Live-Musik sind das tu-film Open-Air Kino und die Freiluftvorlesungen. Mit einer Maß Bier aus dem gemütlichen Biergarten wird der laue Sommerabend perfekt!

Bandbewerbung

Wie wird die Livemusik, das Herzstück eines jeden Festivals, ausgewählt? Das Organisations-Team bildet eine Art Jury und hört sich in mehreren Runden die Musik an.

Nachdem ungefähr 30 Leute drin sitzen, die komplett unterschiedliche Meinungen zu Musik haben, fällt [die Auswahl] unglaublich divers aus, was dann auch dieses Festival ausmacht. Wir versuchen immer, an einem Tag eine bestimmte Kategorie zu hören. Es gibt eigentlich keine festen Vorgaben. Es ist immer wieder spannend und schön zu hören, was Jungkünstler:innen da machen. 

Veronika Reich, TUNIX Orga-Team

Die Bewerbungsfrist wurde gerade erst verlängert; interessierte Bands und Musiker:innen können sich noch bis zum 15. Februar hier bewerben.

Buck Roger & the Sidetrackers auf dem TUNIX Open-Air 2019 | Bild: TUNIX

Auf das Beste hoffen

Für die Verantalter:innen bedeutet die aktuelle Situation viel Kopfzerbrechen. Sie sind jedoch zuversichtlich, dass sich bis zum Sommer die Corona-Situation verbessern wird und Veranstaltungen dieser Größe möglich sein werden.

Der Hauptunterschied momentan mit Corona ist schlicht und einfach, dass wir bei allem, was wir planen, noch nicht sicher wissen, ob es auch so passieren wird. 

Thomas Merrath, Hauptorganisator TUNIX

Doch für ein mögliches Open-Air im Sommer müssen die Planungen schon jetzt beginnen. Ob das Festival in dieser Form stattfinden kann, werden die Infektionszahlen bestimmen.

Jetzt bleibt nur eins: Hoffen, dass sich die Corona-Situation bis zum Sommer entspannt und aus den Festivals TUNIX und GARNIX nicht wie 2020 “es tut sich gar nichts” wird.