Filmfestival

European Outdoor Film Tour

/ / Bild: E.O.F.T. Tom Belz

Europas größtes Outdoor-Filmfestival präsentiert bereits zum 18. Mal echte Kurzfilme von Extremsportlern und beeindruckenden Abenteuergeschichten. 

Extrem (und) außergewöhnlich

Das Programm der E.O.F.T. könnte nicht abwechslungsreicher sein: Die Kurzfilme stellen die unterschiedlichsten Sportler vor und begleiten diese bei ihren außergewöhnlichen Missionen. So kann der Zuschauer zum Beispiel einen französischen Paraglider bei einem Flug auf über 8000 Meter in der Death Zone begleiten, zusehen, wie der beste Kletterer der Welt sich an der schwersten Route der Welt versucht, oder den 82-jährigen Jaque aus Colorado bei seinen Ski- und Mountainbike-Abenteuern bestaunen. Gerade diese abwechslungsreiche Programmgestaltung macht das Festival nicht nur für Sportbegeisterte interessant, sondern für alle, die gerne bewundernswerte Persönlichkeiten kennenlernen möchten. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das erwartet euch beim E.O.F.T. Festival 2018/2019. 

Einzigartige Protagonisten

Was natürlich nicht vergessen werden darf: Es gibt keine Schauspieler – nur echte Personen und echte Geschichten. In diesen geht jeder Sportler auf seine individuelle Weise an seine Grenzen. Und wer hätte das gedacht, aber ja, auch den extremsten aller Extremsportler fließt dabei hin und wieder eine Träne übers Gesicht. Durch die Authentizität der Kurzfilme erlebt der Zuschauer diese Emotionen der Protagonisten, als wäre er direkt mit vor Ort. Zwar ist jeder Sportler und seine Geschichte anders, die Emotionalität aber verbindet sie alle. Sei es Tom Belz, der nach einer Beinamputation den Kilimanjaro besteigt, oder Antoine Girard, der Winden von bis zu 200 km/h entkommen kann: Jedes der gezeichneten Portraits berührt den Zuschauer auf seine ganz besondere und einprägsame Weise. 

Stimmiger Gesamteindruck 

Die Nähe zu den Protagonisten entsteht gerade durch die ungeskriptete Handlung, welche den Zuschauer auch den nötigen Nervenkitzel fühlen lässt. Dazu kommt ein guter Kontrast zwischen den Kameras, mit denen die einzelnen Filme gedreht wurden: Ist jener Film nur mit einer GoPro gedreht worden, so bietet ein anderer professionelle und beeindruckende Landschaftsaufnahmen. Die E.O.F.T. ist also keine 08/15 Veranstaltung, sondern ermöglicht jedem Zuschauer in insgesamt 120 Minuten acht total verschiedene Welten zu entdecken. 

Die E.O.F.T. könnt ihr noch am 15. und 16. Dezember 2018, sowie am 19. Januar 2019 in München besuchen.