Facebook-Skandale

Ein Höllenmonat für Facebook

/ / Bild: shutterstock / on Rokas Tenys

Die Firma Facebook hat am Abend des 28.10.2021 ihr Rebranding und den neuen Namen verkündet: Der Konzern, zu dem auch Instagram und WhatsApp gehören, soll nun “Meta” heißen. Stimmen mehren sich, dass die Namensänderung auch mit dem Imageverlust des Konzerns zu tun haben könnte.

Im einstigen Boom-Konzern rund um soziale Netzwerke soll mehr als nur der Name geändert werden. Das Ziel des neuen “Metaverse” ist, allerart Apps, Netzwerke und Alltagshelfer unter einen Hut mit nur einem Zugang zu bringen. Da stellt sich natürlich die Frage, ob man will, dass Facebook das Monopol auf das digitale Leben jedes Einzelnen bekommt? Dem Rebranding waren ja schon einige sehr umstrittene Handlungen von Facebook vorausgegangen. Falls ihr euch nicht erinnert, haben wir hier ein kurzes Recap für euch.

Ein Beitrag zu den vergangenen Facebook-Skandalen von Anna de Riggi.

Bei so vielen aufeinanderfolgenden Fehlern stehen natürlich alle User vor der Frage, ob man sich dieser Firma anvertrauen kann und will.