Der Personalausweis

Sidekick des Geldbeutels

/ / Quelle: Bundesdruckerei

Immer dabei, manchmal peinlich, oft nützlich. Außerdem, wenn man nicht aufpasst, eine Bußgeldfalle. Alles wichtige zum Perso:

So ein Personalausweis ist ja eigentlich eine tolle Sache, weist er doch relativ schnell die Identität nach. Oftmals reicht es ja nicht seinen Namen zu nennen, vor allem nicht bei Personenkontrollen. Und dann noch dieses wunderschöne biometrische Passbild. Da sieht einfach jeder gut aus. Der Perso ist einfach ein zeitloser Klassiker. Der treue Begleiter in der Brieftasche. Aber kann etwas mit einem Ablaufdatum zeitlos sein? Und was passiert, wenn man mit abgelaufenem Ausweis „erwischt“ wird?

Begrenzte Gültigkeit

Ja, der Personalausweis ist nur begrenzte Zeit gültig. So ist das Dokument bis zum Alter von 24 Jahren sechs Jahre gültig, danach sogar zehn. Das heißt die meisten Einwohner in Deutschland besitzen in Ihrem Leben sowieso nur sechs bis sieben Ausweise. Viele sogar noch weniger. Denn, Skandal, immer wieder gibt es Fälle von verspäteterter oder überhaupt nicht stattgefundener Verlängerung.

Bis zu 5000€ Strafe

Das stellt allerdings eine Ordnungswidrigkeit dar und diese kann mit bis zu 5000 Euro belangt werden. Das wäre doch eigentlich eine gute Verdienstmöglichkeit für die oft klammen Kassen der Kommunen.

Natürlich wird niemand für einen abgelaufenen Ausweis mit einem so hohen Bußgeld belangt. Meistens liegt das zwischen zehn und 40 Euro und davor wird man meistens noch unentgeltlich verwarnt. Tatsächlich kann man mit einem abgelaufenen Ausweis innerhalb der EU sogar noch verreisen. Dazu muss man nur bei der Bundespolizei am Flughafen für acht Euro einen Reiseausweis als Ersatz besorgen.

Verlängerung schützt

Trotz des digitalen Zeitalters ist für die Verlängerung der altmodische Gang zum Amt unumgänglich. Da sich die Neuausstellung nicht mal eben so zwischen Mittagspause und Feierabend erledigen lässt, sollte man ungefähr vier Wochen vor Ablauf des Ausweises eine Verlängerung beantragen. So ist man auf jeden Fall vor einem Bußgeld, egal in welcher Höhe, geschützt.

In Deutschland besteht übrigens eine Ausweispflicht, aber keine Ausweismitführpflicht. Das bedeutet, man muss einen gültigen Ausweis besitzen, diesen aber nicht immer dabeihaben.