Skinny Phil & Fat E im Sound of Munich Interview

Blues und Boandlkramer

/ / Credits Skinny Phil and Fat E

Musik der 1920er und Rap. Bayrische Folklore und aktueller Zeitgeist. Das alles und noch mehr kombiniert das Duo Skinny Phil & Fat E. Inzwischen als Geheimtipp bekannt, sind sie bereits an mehreren Orten in München aufgetreten.

Skinny Phil & Fat E im Sound of Munich Interview mit Naim Schleicher

Online ist zu den beiden, die im bürgerlichen Leben Philip und Johannes heißen, fast nichts zu finden. Ungewöhnlich im Jahr 2023, aber über Mundpropaganda haben sie sich einen Namen unter Kennern gemacht. Hier und da findet man, unter anderem unter dem Hashtag #skinnyphilandfate, Videos von Live-Auftritten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dass sie eigentlich nur live zu hören sind, liegt daran, dass ihre Musik genau dafür gemacht ist, sagen Philip und Johannes. Ihre Musik bekommt dadurch etwas momenthaftes, weil sie eben nicht auf einer Platte für die Ewigkeit gespeichert wird.

In ihren Liedern spielen Skinny Phil & Fat E oft auf bayrische Folklore und gesellschaftliche Beobachtungen an, manchmal wirkt das fast wie Kabarett. Dabei sind die meisten Songs auf Bairisch – Phil fühlt sich damit oft wohler als im Schriftdeutsch. Das Duo singt allerdings nicht nur im Dialekt, sondern auch auf Englisch und – manchmal – Hochdeutsch.

Auch ihre Instrumente sind ungewöhnlich. Johannes spielt auf einem Teekistenbass (siehe verlinktes Video) und Phil auf einer Dobrov-Gitarre bzw. Resonanzgitarre. Warum? Der Sound passt besser und auf der Straße klingts lauter. Pragmatisch. Den Teekistenbass hat Johannes aka Fat E selbst gebaut; eine Kiste, ein Besenstiel und ein Faden, Materialkosten: 5 €, ein Schnäppchen.

Übrigens, wenn ihr selbst einen Teekistenbass bauen wollt, könnt ihr hier eine Anleitung finden: https://skiffle.net/tuto.htm