Rathaus München

unser M94.5 Weekend-Newsletter

Anders auf einen Blick!

/ / Bild: M94.5 / Marius Antonini

Wir Redakteur:innen von M94.5 arbeiten immer tagesaktuell. Über die Woche hinweg sammeln sich dabei sehr viele spannende Themen. Der neue Weekend-Newsletter soll die Wichtigsten auf einem Blick für euch zusammenfassen.

Diese Woche war einiges los. Allgemein in der Welt, aber auch in München. Die meisten haben am Rosenmontag und am Faschingsdienstag noch gefeiert, was das Zeug hält, bevor sie am Aschermittwoch den Schlaf nachgeholt haben.

Feierlaune ist seitdem nicht mehr wirklich in der Luft. Viele Studierende merken so langsam, dass die ersten Abgabefristen für Hausarbeiten anstehen, aber sie noch gar nicht angefangen haben. Aber keine Sorge, ich auch noch nicht.

Die Woche endete mit einem traurigen Jahrestag. Am Freitag, den 24. Februar jährte sich der Überfall Russlands auf die Ukraine.

Bild: M94.5 / Julius Seibt

Alles, was uns diese Woche bewegt hat …

Vor genau 365 Tagen hat Russland die Ukraine überfallen. Ein Ereignis, das bis heute viele Menschen bewegt – vom Marienplatz bis zum Maidan. Wir haben mit den Menschen auf der Demonstration in München gesprochen, Kunstinstallationen besucht und vor Ort gefragt, wie Geflüchteten immer noch geholfen wird.

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock fordert mehr Sichtbarkeit von FLINTA*-Personen in der Außenpolitik. Dafür soll jetzt sogar eine Botschafterin für Feminismus eingesetzt werden. Das Ziel: eine feministische Außenpolitik, die Genderkompetenzen stärkt und eine feministische Grundhaltung bewirkt.

Wie kann künstliche Intelligenz unseren Alltag verändern? Vor allem seitdem ChatGPT Beliebtheit erlangt hat, erleichtert künstliche Intelligenz Studierenden den Unialltag. Stichwort: Hausarbeit schreiben. Doch was halten eigentlich Professor:innen davon?

Unser Album der Woche

Wie könnte das Wochenende besser starten als mit unserem Album der Woche. Diesmal: “There is nothing worse than too late” von Real Friends. Für alle, die gerne zu Poppunk wie in den 2000ern abgehen, we got you. Besonders überzeugt hat uns das Album durch die gute Produktion und die emotionale Stimme des Sängers Cody Muraro. Interesse bekommen? Hört doch einfach mal rein!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Spotify zu laden.

Inhalt laden

Mit M94.5 durch das Wochenende

Freitag: entspannt durch Kunstausstellungen im Haus der Kunst schlendern

Für die Spontanen unter euch kann ich das “Open Haus” im Haus der Kunst empfehlen. Von 16 bis 22 Uhr könnt ihr hier die Ausstellungen besuchen und euch (Familien-)Führungen anschauen. Und das Beste: es ist komplett kostenlos.

Samstag: auf der “creativmesse neue Hobbys entdecken

Für 11 Euro, beziehungsweise ermäßigt 9 Euro könnt ihr die “creativmesse” besuchen. Von Stoffen und Wolle bis hin zu Perlen – hier gibt es alles, was das kreative Hobbyherz höher schlagen lässt. Außerdem finden viele Workshops statt, ihr könnt euch also auf jeden Fall kreativ ausleben und eventuell das ein oder andere neue Hobby entdecken.

Sonntag: nach neuen Lieblingsteilen auf dem “We Help” Bazar stöbern

Anlässlich der schweren Erdbeben in der Türkei und Syrien will der “We Help” Flohmarkt auch von München aus unterstützen. Die gesamten Erlöse werden an Opfer der Erdbebenkatastrophe gespendet. Finden könnt ihr den Bazar in Margarete-Schütte-Lihotzky Straße 36.

Ich wünsche euch eine schöne nächste Woche!

Viel Kraft an alle, die noch Hausarbeiten schreiben müssen!

Eure Vicky:)