Volleyballer Ferdl Tille im Interview

Die besten der Welt – ganz nah beieinander

/ / Bild: Wikimedia Commons

Die Nations League im Volleyball steht an: am Freitag startet die deutsche Nationalmannschaft gegen China ins Turnier.

Der Modus

Die Ausgabe Nummer zwei der Volleyball Nations League steht an. Sechzehn Mannschaften spielen fünf Wochen lang in einer Gruppenphase gegeneinander. Die besten fünf Team und die Ausrichternation der Finalrunde spielen dann den Sieger unter sich aus. Gespielt wird auf der ganzen Welt verteilt – auch in Deutschland. Dort macht die Nations League vom 28. bis 30. Juni in Leipzig halt.

Die Chancen

„Die besten zehn Teams liegen wahnsinnig eng beieinander“, ein klarer Favorit sei da schwer auszumachen meint Libero Ferdinand Tille vom Volleyball Bundesligist WWK Volleys Herrsching. Mit Italien, Polen und Russland sei auf jeden Fall zu rechnen, aber auch die junge deutsche Mannschaft habe eine kleine Außenseiterchance.

Von den WWK Volleys Herrsching wurde nur Tim Peter berufen, allerdings in die B-Nationalmannschaft. Die trifft sich zum gemeinsamen Training in Haching.

Der 165-fache Nationalspieler und herrschinger Libero Ferdinand Tille ist nicht dabei.

Im Interview mit M94.5 erklärt er warum und redet über seine Ambitionen für Olympia 2020.

Ferdinand Tille im Interview mit Lisa Schmierer