TU Film

Filme genießen, wo andere lernen

/ / Bild: M94.5 / Vroni Kallinger

Veronika Reich von TU Film im Interview

Film- und Kinofans aufgepasst! Der TU Film der Technischen Universität München heißt euch die nächsten drei Wochen jeden Dienstag ab 19:15 Uhr bei sich in der Arcistraße 21 herzlich willkommen. Vom US-Action Thriller über Anime bis hin zu deutschen Komödien und Dramen. Für nur 3 € Eintritt bietet euch der TU Film München wöchentlich ein buntes und abwechslungsreiches Kinoprogramm. Veronika Reich, eine der Hauptorganisator*innen, war bei uns zu Besuch und hat uns einen Einblick hinter die Kulissen des TU-Kinos gegeben.

Wie seid ihr auf die Idee gekommen, ein Kino im Hörsaal auf die Beine zu stellen?

Gute Frage! Das ist schon ein bisschen länger her. Uns gibt es nämlich schon seit über 60 Jahren. Deswegen liegen unsere Anfänge ein wenig im Dunklen. Es gab wohl mal filmfaszinierte Student*innen die einen Film zeigen, den für alle zugänglich machen wollten und das Ganze dann groß aufgezogen haben.

Wie funktioniert das mit den Filmrechten?

Wir fragen bei einzelnen Verleihern an. Dann sagen die, ob das passt, ob wir bestimmte Konditionen erfüllen müssen oder eben ob das überhaupt nicht geht. Das ist manchmal ein bisschen anstrengend, weil man nicht immer genau weiß, wo die Rechte für den Film liegen.

Was ist, wenn die Filmrechte etwas kosten – wie ist das eigentlich mit eurer Finanzierung? Habt ihr Sponsoren? Oder führt ihr den Film dann gar nicht auf?

Das ist unterschiedlich. Manche sind zu guten Konditionen sehr günstig, dann kann man auch mal einen Film zeigen, der im Verhältnis etwas teurer ist. Ansonsten zeigen wir wie jedes andere Kino auch Werbung davor, wodurch wir uns dann finanzieren.

Ihr macht Kino im Hörsaal – wie kann dadurch authentisches Kino-Feeling entstehen?

Ein richtiges Kinoerlebnis, wie man es normalerweise kennt, entsteht nicht ganz. Aber dadurch sind wir umso genialer und einzigartiger! Wir haben Holzsitze und es gibt Bier für 1,20 € direkt im Hörsaal. Wir haben eine große Leinwand, die locker mit normalen Kinos mithalten kann, und Platz für bis zu 800 Leute. Das heißt, wir haben ganz großes Feeling und eine große Gemeinschaft, die dann zusammen einen Film ansieht. Es ist Kino, aber es ist gleichzeitig auch viel persönlicher und netter.

Was macht es persönlicher?

Es gibt von Zeit zu Zeit Reinrufe. Man fiebert einfach mit und feuert mit seinen Freunden die Protagonisten auf der Leinwand an. Es ist einfach eine Riesengaudi!

Kann man auch selbst einen Film vorschlagen?

Ja, das geht auf unserer Website. Wir setzen uns dann im Team zusammen und suchen uns dann die Filme aus, die wir im nächsten Semester zeigen möchten.

Wer jetzt Lust bekommen hat, günstig und gemütlich ein ganz besonderes Kinoerlebnis zu haben, der kann auf www.tu-film.de vorbeischauen. Dort findet ihr das aktuelle Kinoprogramm für die nächsten Wochen, sowie die Vorverkaufs- und Verkaufsstellen an denen ihr euch eure Ticket sichern könnt.