Female,Journalist,Outside,Broadcasting,In,Thailand.

Klara Gaßner im Interview

Wie ist es, als Journalistin im Internet angegriffen zu werden?

/ / Bild: shutterstock / 2p2play

Deutschland ist in einem Bericht über Pressefreiheit der Reporter ohne Grenzen drei Plätze nach hinten gerutscht, nämlich von Platz 13 auf 16. Das bekommen auch junge Journalist:innen zu spüren.

Interview mit Klara Gaßner anlässlich des Welttags der Pressefreiheit

Klara Gaßner ist Stipendiatin an der Katholischen Journalistenschule ifp. Für einen Artikel auf jetzt.de wurde sie von dem rechten Nachrichtenblog “jouwatch” angegriffen. Im Interview mit Nina Becker erzählt sie von ihrer Erfahrung.

“Als ich realisiert habe, dass das jetzt über mich im Internet steht, war ich verzweifelt und vor allem beschämt. Obwohl das natürlich völlig haltlose Behauptungen waren.”

Klara Gaßner, Stipendiatin an der Katholischen Journalistenschule ifp

Wenn ihr wissen wollt, wie es um die Pressefreiheit in den einzelnen Länder steht, könnt ihr euch einen Überblick auf der Website Reporter ohne Grenzen machen.