studibrudi

Was tun gegen Diskriminierung?

/

Weltoffen und vielfältig – trotzdem gibt‘s auch an der Uni Diskriminierung. Die zeigt sich ganz unterschiedlich: Wenn der Kommilitone mit von den Eltern finanzierten neuen Macbook in die Vorlesung kommt, ihr aber euren Bachelor nicht schafft, weil ihr euch das Studium mit drei Jobs selbst finanzieren müsst. Oder wenn die muslimische Kommilitonin nicht über ihre Religion eine politikwissenschaftliche Abschlussarbeit schreiben darf, weil der Betreuer meint, sie würde nicht genügend auf radikale Prediger eingehen – obwohl das gar nicht Thema war.

Egal, ob durch Einkommen, Religion, Geschlecht oder Sexualität: Diskriminierung kann subtil sein oder ganz offensichtlich. Der StudiBrudi hat Tipps gesammelt, wie ihr als Betroffene damit umgehen könnt.