Herpes - eine Volkskrankheit

Auf den Lippen

/ / Bild: M94.5 / Theresa König

Es kribbelt – es spannt – schon geht´s wieder los: die Herpes-simplex-Viren sind am Start. Sie sind verantwortlich für Lippenherpes (Typ 1) und Genitalherpes (Typ 2). Und das zieht nicht nur die Laune, sondern auch das Immunsystem richtig runter. Ein Ratgeber für Betroffene.

67 Prozent der Weltbevölkerung haben den Herpes-simplex-Virus Typ 1 laut Zahlen der Weltgesundheitsorganisation WHO. Lippenherpes gilt somit als „Volkskrankheit”. Jeder kann sich mit dem Virus infizieren, zum Beispiel durch Tröpfchen beim Niesen oder Husten. Diese Übertragung passiert meist schon in der Kindheit. Bei einigen bricht der Virus dann irgendwann aus, bei anderen kann er vom Immunsystem unterdrückt werden. Das Blöde daran: Wer ihn einmal hat, wird den Herpes nie wieder los. Die Viren sind jederzeit bereit, wieder auszubrechen. 

Auslöser

Eine Erkältung, Stress und sogar Übermüdung können den Virus herausfordern. Auch starke Sonneneinwirkung kann schmerzhafte Herpesbläschen auf den Lippen verursachen. Wie können wir sie aber bekämpfen, wenn sie einmal da sind? 

Heilung

“Generell ist es extrem wichtig, das Immunsystem mit Zink und Vitamin C zu stärken”, betont Apothekerin Angelika Frank. Wichtig sind die Vorbeugung und Eindämmung des Herpesvirus. Dabei helfen können sowohl chemische als auch pflanzliche Mittel. Auch eine Vielzahl von Hausmitteln versprechen Linderung und sogar Heilung.

Wundermittel?

Jeder, der schon mal Lippenherpes hatte, weiß, wie schmerzhaft Zähneputzen damit ist. Somit ist Zahnpasta nicht wirklich als Heilmittel zu empfehlen. Es lindert nicht, sondern reizt die sensible Lippenhaut extrem.  

Heilpraktikerin Barbara Ackermann-Kreitmair erklärt, dass „Herpes eine Viruserkrankung ist. Daher machen Antibiotika keinen Sinn.“ Sie empfiehlt Honig. „Er wirkt antibakteriell und antiviral und trocknet über den Zuckergehalt auch aus.“ Auch Teebaumöl könne am Anfang helfen, um den Juckreiz und die Spannung zu mindern. Ist der Herpes schon voll da, hilft zum Beispiel eine Propolis-Tinktur aus Bienenharz. Zum Abheilen dienen dann Wund- und Brandgel. 

Was für alle Heilmittel gilt:

Generell gilt: Hygiene ist das A und O! Alle Substanzen und Hausmittel sollten unbedingt mit Wattestäbchen oder sauberen Händen aufgetragen werden. So kann sich der Virus nicht ausbreiten und die Bläschen sind schnell wieder weg.