The Clockworks im Interview

Ganz schön krasse Uhrwerke

/ / Bild: The Clockworks

Die irische Band ”The Clockworks” startet gerade mit ihrer neuen Single ”Can I speak to a manager ?” durch. Statt mit einem Manager haben wir heute mit dem Lead-Sänger der Band gesprochen: James McGregor

Ist euer Name eigentlich eine Anspielung auf den Film ”A Clockwork Orange” ?

Ja tatsächlich war unsre allgemeine Namensfindung ein sehr schwieriger Prozess. Als wir dann einen Gig hatten brauchten wir endlich einen Namen für den wir uns nicht schämen müssten. Wir hatten allgemein oft über den Film gesprochen und darin gibt es ja auch diese Gang aus vier Jungs und in dem Moment kam es einfach spontan auf und wir dachten: uns wieso nicht.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Live-Auftritt der Band “The Clockworks”

Ihr seit bekannt dafür, Geschichten mit euren Songs zu erzählen. Welche Geschichte steckt hinter ”Can I speak to a manager ?” ?

Das ist eigentlich eine total banale Geschichte über den Ich-Erzähler, der in einem Geschäft den falschen Laptop eingepackt hat und dann versucht ihn wieder umzutauschen. Das Verrückte ist eben, dass er das so erzählt, als hätte er ein großes Abenteuer erlebt, mit viel Dramatik und allem und in das alles viel mehr hineininterpretiert.

Was ist diese eine Sache, die ihr als Band erreichen wollt, also dieser eine Traum, den ihr zusammen habt?

Das wäre wohl auf dem Glastonbury Festival als einer der Hauptacts zu spielen und das Samstag Abend auf der Pyramid-Stage.

Was sind eure Pläne für die nahe Zukunft?

In erster Linie wollen wir in nächster Zeit viele Gigs in England spielen und dort ein wenig mehr rumkommen. Wenn wir die Chance bekommen wäre es natürlich auch super, ein paar internationale Gigs zu spielen. Sonst haben wir noch viele Songs im Gepäck, die wir unbedingt noch rausbringen wollen.