für Projektstarter & Orga-Genies!

Event- und PR-Ressort

/ / Bild: Michael Goder // M94.5

Kreative Köpfe treffen auf Planungsgenies! Im Event- & PR-Ressort lernst Du neben den Basics der Medien auch die bunte Welt des Marketings und des Veranstaltungsmanagements kennen:
Wie knüpfe Ich Kontakte? Was ist der richtige Weg, um sich durch die vielfältige Welt der PR und Öffentlichkeitsarbeit zu navigieren? Wie schmeiße Ich ein Event oder realisiere ein Projekt?

Schnallt euch an und schaut zu, wie aus Event-Redakteur:innen waschechte Marketing-Profis werden!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Was macht eigentlich das Eventressort?

Was sind die Aufgaben des Ressorts?

EVENTS MADE WITH ❤ IN MUC

Vielleicht habe wir Euch auf dem ein oder anderen Event von M94.5 schon einmal getroffen? Diese werden vom Eventressort organisiert, vorbereitet und gerockt! Dafür wird konzeptioniert, organisiert und diskutiert, was das Zeug hält. Erst die richtige Planung macht aus einer gewöhnlichen Veranstaltung ein wahres M94.5 Event, wie z.B. den Sendergeburtstag, die Jahrescharts oder unsere Boazngaudi.

Auch wenn Live-Events nicht möglich sind, machen wir das beste draus und organisieren senderinterne und externe Veranstaltungen einfach online. Bewerbt Euch und seid bei der nächsten Freshers’ Night dabei oder werdet Teil des Live-Publikums bei unserer On Night Band.

MEHR ALS SCHNÖDE WERBUNG

Taucht ein in die bunte Welt des Marketings. Wir zeigen Euch, dass hinter PR weitaus mehr, als einfach nur Werbung steckt und wie Ihr mit Herz und Geschick eine Reichweite aufbaut.
Worauf kommt es dabei an? Was bleibt hängen? Das Eventressort hilft euch, ein Gespür dafür zu entwickeln, welche Dinge nicht nur gut ankommen, sondern auch noch besser bei den Leuten hängen bleiben und dann könnt Ihr selbst kreativ werden: Gestaltet Flyer & Co., produziert On Air Promos und findet den besten Merch!

Das Event- & PR-Ressort von M94.5 im Sommersemester 20/21. Werde auch Du Teil davon!
Bild: M94.5

Was lernst Du im Eventressort?

Teamwork, Teamlove! 💪 Allem voran lernst Du, wie Du in einer Gruppe auf Augenhöhe Deine Ideen und Pläne ausbauen und realisieren kannst. Gute Dinge fangen immer gemeinsam an!

Networking! 🤝 Wie knüpft und pflegt man die richtigen Kontakte? Wie baut man ein Netzwerk aus, von dem jede:r Teilnehmer:in profitiert? Kontakte knüpfen macht nicht nur Spaß, es ist auch eine “erste Visitenkarte” in der Arbeitswelt.

Organisation & Planung ✍️ ist das A und O! Was sind die richtigen Schritte, um ein Mega-Event oder Projekt auf die Beine zu stellen? Gemeinsam erarbeiten wir dafür die richtigen Pläne und optimieren unsere Organisation.

Für wen eignet sich das Eventressort?

Wer Bock auf Teamwork hat und etwas Großes starten will, ist hier sowieso willkommen! Am besten bringst Du Ideen, Kreativität, Interesse an diversen Veranstaltungen und eine Liebe für Planung oder Organisation mit. Übrigens – für unser Ressort musst Du wirklich keine Rampensau sein. Es reicht, wenn Du mit Liebe und Hingabe an Dein Projekt gehst.

Wir freuen uns auf dich!

Das sagen unsere Alumni

Durch die viele praktische Erfahrung bin ich ohne umständliche Praktika direkt bei der BLR reingerutscht und hab innerhalb meines Volontariats sofort live moderiert. Mittlerweile bin ich bei Arabella freie Moderatorin, mache Bühnenmoderationen oder leite auch mal ein Businessevent.
Und ganz nebenbei hatte ich bei M94.5 eine der besten Zeiten meines Lebens!

Sandra Lehmann – war bei M94.5 von 2004-2007

ist heute Moderatorin bei Arabella

Ich hatte mich einfach mal beworben und habe dann durch M94.5 gemerkt, dass Journalistin mein Traumberuf ist. 
Ohne M94.5 hätte ich nie gelernt, wie Nachrichten geschrieben werden, wie ich ein Event organisiere oder eine Plattenkritik schreibe. Und ich hätte nie so tolle Menschen kennengelernt. 

Daniela Goronja – war bei M94.5 von 2016-2019

ist heute Social Media & SEO-Redakteurin bei BR24

Bei M94.5 konnte ich das erste mal richtige Radioluft schnuppern und durfte alles ausprobieren. Dadurch hab ich erst so richtig gemerkt wie viel Spaß mir diese Arbeit macht , sei es vor dem Mikro oder dahinter im Backround mitzuwirken. Ich durfte von Tag eins bei M94.5 wirklich alles machen und auch sofort Onair. Das hat mir persönlich viel gebracht, da ich mutiger geworden bin und rausfinden konnte, welche Bereiche mir Spaß machen! 

Laura Pietrasch – war bei M94.5 von 2015-2019

ist heute Station Voice & Marketing Leitung bei egoFM

Mit 20 Jahren Abstand kann ich sagen: M945 war Nährboden für fast Alles, was ich in meinem beruflichen Leben anwenden durfte. Die Zusammenarbeit mit einem Team, welches man sich nicht aussucht. Das Handling von Chefs, die man sich nicht aussucht. Von allen lernen. Ja, von allen. Die Leidenschaft für ein, für sein Thema entwickeln und behalten. Durchziehen, egal welcher Rechner gerade streikt. Streiten, oh, streiten. Will ich nichts von missen. 

Daniel Köhler – war bei M94.5 von 2001-2006 (glaube ich)

ist heute Queen of Everything bei Bureau Dada

ZURÜCK
VOR