Schreibanlässe schaffen

Essen für gute Noten?

/ / Bild: M94.5 / Sophia Seitz

Rechtschreibung – mit Döner?

Döner essen für gute Noten?
An einer Schule in Berlin gibt es tatsächlich eine Döner-AG.
Die Schüler sollen durch das Testen und Bewerten von Dönern in Form einer Gastro-Kritik ihre Schreibkompetenzen verbessern.


Freitag, 6. Stunde, Deutschunterricht.
Da wollen die Schüler doch eigentlich nur noch ins Wochenende.
Trotzdem sitzen sie noch ganz eifrig da und schreiben über ihre Lieblings-Stars…

Frau Dietrich-Seitz ist Deutsch-Lehrerin an einem Gymnasium im Unterallgäu. Um ihre Schüler zu motivieren, veranstaltet sie mit ihrer Deutsch-Klasse regelmäßige Lese – und Schreibkonferenzen. Die Kinder bringen Übungsaufsätze mit, die sie Zuhause geschrieben haben. Die Schüler werden in Arbeitsgruppen eingeteilt und bewerten dann die Aufsätze – wie eine echte Jury – nach den Kriterien, die sie davor gelernt haben. Der beste Aufsatz wird dann vor der Klasse vorgelesen und die Schüler müssen überlegen: “Warum wurde genau dieser Aufsatz ausgewählt”?

Und wie finden die Schülern die Lese – und Schreibkonferenzen?
Ein Schüler aus der Klasse von Frau Seitz sagt: “Mir gefallen die Lese – und Schreibkonferenzen gut, weil man dann auch die Aufsätze von den Freuden hört.”

Auch an der Mittelschule müssen Schreibanlässe geschaffen werden.
Frau Grimme aus einer Mittelschule in Babenhausen hat erzählt, wie sie es schafft, dass die Schüler immer wieder zum Schreiben kommen. Sie sagt: “Das beste Mittel, um den Wortschatz der Kinder zu erweitern, ist möglichst viel zu lesen oder den Kindern in den unteren Klassen viel vorzulesen und ihnen Wörter, die sie nicht verstehen, zu erklären.”
Um die Schreibkompetenz zu verbessern ist ein gewisser Wortschatz nämlich Vorausetzung. Und den bekommt man eben nur durchs Lesen.

Es gibt also verschiedene Möglichkeiten die Kids in Sachen Rechtschreibung und Sprache fit zu machen. Zum Beispiel mithilfe der Döner-AG aus Berlin oder mit einer klassischen Koch-AG. Die gibt es auch auf dem Unterallgäuer Gymnasium in Buxheim in der Klasse von Frau Dietrich-Seitz.
Ihre Schüler Pia, Simon und Jasmin finden, dass die Koch-AG echt Spaß macht und ihnen auch hilft, weil sie durch das Schreiben merken, welche Schritte sie aufschreiben müssen, dass das Essen am Ende auch schmeckt.

Egal ob mithilfe eines Döner-Tastings oder einer Koch-AG, es gibt genügend Möglichkeiten, wie Lehrer ihren Schülern helfen können, ihre Kompetenzen zu verbesssern.