Hymne unter der Lupe

…Einigkeit und Recht und Freiheit

/ / Bild: M94.5

Dieser Dreiklang der deutschen Nationalhymne könnte bald Geschichte sein.
Thüringens Ministerpräsident Bodo Rammelow fordert eine neue Hymne. Aber wie könnte die Alternative aussehen?

Die Entstehung

1841 hat August Heinrich Hoffmann von Fallersleben Text und Melodik der Hymne, auch bekannt als „Lied der Deutschen“, geschrieben. Damit wollte er seinen Wunsch nach der nationalen Einheit Deutschlands ausdrücken. Das Land war Mitte des 19. Jahrhunderts in viele Fürsten- und Herzogtümer aufgeteilt. Diese waren lose im Deutschen Bund zusammengefasst. Am 11. August 1922, zur Zeit der Weimarer Republik, erklärte Reichspräsident Friedrich Ebert das Deutschlandlied zur Hymne des Deutschen Reiches. Im Jahr 1952 wurde das Lied – mit allen drei Strophen – für das damalige Westdeutschland als Hymne festgelegt und seitdem beibehalten.

HYMNE IM DISKURS

Die Hymne ist aufgrund ihrer Geschichte schwer belastet. „Ich singe die dritte Strophe unserer Nationalhymne mit, aber ich kann das Bild der Naziaufmärsche von 1933 bis 1945 nicht ausblenden“, so Rammelow zur „Rheinischen Post“. Anders sieht das Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer. „Ich singe die Nationalhymne sehr gern“, teilte er auf Twitter mit. Außerdem verbinde er damit einen bedeutenden Teil der Deutschen Geschichte – die friedliche Revolution, Helmut Kohl und die Deutsche Einheit.

DIE ALTERNATIVEN

Jan Böhmermann hat es schon vorgemacht. Bereits im September 2017 stellte er diese alternative Hymne ins Netz.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Jan Böhmermanns Vorschlag für eine neue Hymne

Aber auch ernsthafte Vorschläge werden gebracht. Eine deutsche Stiftung präsentierte 2006 eine alternative „weltoffene“ Nationalhymne. Auslöser war die Fußball-Weltmeisterschaft und die Diskussion um einen wieder erwachten Patriotismus. In der vorgeschlagenen Version wird die Musik von Hayden beibehalten, doch der Text durch die „Kinderhymne“ von Bertolt Brecht ersetzt.

Es gibt keine gesetzliche Regelung dafür, wer für die Hymne zuständig ist. Man braucht nur eine gute Idee und viel Unterstützung, um die Deutsche Nationalhymne offiziell zu ändern.