Spielberichte

Die Handball-EM in München

/ / Foto: Shutterstock/Nomi2626

Europas Handballelite ist zu Gast in Deutschland. Auch in München finden an sechs Tagen insgesamt zwölf Vorrundenspiele statt. Das Wichtigste aus der Olympiahalle hört ihr hier – M94.5 begleitet jeden Spieltag für euch.

Ein richtiger Hochkaräter ist im Januar zu Gast in München! Die Dänen haben alle drei vergangenen Weltmeisterschaften für sich entscheiden können. Der letzte Europameistertitel liegt aber bereits zwölf Jahre zurück. Auf dem Weg zum Titel müssen sie in Gruppe F an Tschechien, Portugal und EM-Debütant Griechenland vorbei.

Wer mit deutscher Brille auf die EM schaut, der schaut auch auf Gruppe C. Hier entscheidet sich auf wen die DHB-Auswahl in einer möglichen 2. Runde trifft. Favoriten sind Island und Ungarn, aber auch Montenegro und die sportbegeisterten Serben dürften für ordentlich Spannung sorgen.

1. Spieltag – Gruppe F

Zur Eröffnung in der Olympiahalle, gibt Griechenland sein EM-Debüt gegen Portugal. Außerdem läuft der amtierende Weltmeister Dänemark auf. Sie spielen gegen das, aus Münchner Sicht, geographisch nahegelegene Tschechien. Die tschechischen Fans nutzten die kurze Anreise und füllen die Halle.

Michael Ries fasst den ersten Tag zusammen.

1. Spieltag – Gruppe C

Gruppenfavorit Island kann sich auf den Rückhalt seiner zahlreich mitgereisten Fans freuen. Zum Auftakt gibt es ein schweres Spiel gegen die passionierten und kämpferischen Serben. Außerdem trifft Mitfavorit Ungarn auf Montenegro. Montenegro hat sich mit der letzten Chance noch glücklich qualifiziert, jetzt wollen sie die Gruppe C aber aufmischen.

Phillip Reinhardt fasst den zweiten Tag zusammen.

2. Spieltag – Gruppe F

Die ersten Entscheidungen fallen. Die Tschechen wollen nach ihrer Auftaktniederlage die zahlreich mitgereisten Fans mit einem Sieg gegen Portugal beschenken. Zudem treffen in der Partie zwischen Weltmeister Dänemark und EM-Neuling Griechenland zwei Welten im europäischen Handball aufeinander.

Emilio Limbach fasst den dritten Tag zusammen.

2. Spieltag – Gruppe C

In der Gruppe C gibt es Spannung pur. Zwar sind die ersten Entscheidungen schon durch, aber jede einzelne Partie in dieser Gruppe bleibt bis kurz vor Schluss spannend. Island will endlich den blauen Fanblock in der Olympiahalle gegen Montenegro mit einem Sieg beschenken und Serbien versucht sein Glück gegen Ungarn, die als einzige Mannschaft direkt am ersten Spieltag mit einem Sieg gestartet sind.

Markus Lenhardt fasst den vierten Tag zusammen.

3. Spieltag – Gruppe F

Am dritten Spieltag ist der Drops in Gruppe F größtenteils schon gelutscht. Nur der Gruppensieg steht noch in den Sternen. Weltmeister Dänemark ist im Spiel gegen Portugal Favorit auf den ersten Platz. Bei den sieglosen Tschechen und Griechen geht es nur noch um die Ehre.

Tobias Loussinian Hildebrand fasst den fünften Tag zusammen.

3. Spieltag – Gruppe C

Am dritten Spieltag muss Serbien im Nachbarschaftsduell gegen Montenegro gewinnen, um noch in die Hauptrunde der Handball-EM einzuziehen. Ungarn will im stimmungsvollen Duell gegen Island den dritten Sieg einfahren.

Stefans Hans fasst den sechsten Tag zusammen.