Bild von einem Mikroskop

Kortex vom 10.12.23

Im Blitzlicht

/ / Bild: M94.5

Kortex – das Wissensmagazin berichtet immer sonntags über aktuelle Forschung und brandheiße Themen aus der Wissenschaft. Das geht runter in einem Schluck, prickelnd und frisch – daher: Wissen auf Ex! 

Selfies als moderner Trend? Von wegen! Der Amerikaner Robert Cornelius hat das schon 1839 mitlinks gemacht und ist uns allen so um fast 200 Jahre voraus. Ein waschechter Pionier auf dem Gebiet! Noch mehr Infos hält diese Folge für euch parat. 

Außerdem mit von der Partie: Was Orangen so schön duften lässt, was der sogenannte Sick-Quitter-Effekt beschreibt und was der diesjährige zweite Advent mit Nobelpreisen zu tun hat. Fast schon weihnachtlich!

 

Moderation: Sara Saberi 

Redaktion: Laura Gerstner, Sara Saberi, Cecilia Esguerra, Daniel Wagner, Max Winkler 

Sendeleitung: Daniel Wagner