Interview

Alles vorbei bei AI?

/ / Bild: Shutterstock / Den Rise

Artificial Intelligence – kurz AI – macht zur Zeit große Fortschritte. In einem offenen Brief fordern Wissenschaftler:innen und Unternehmer:innen jetzt, die Entwicklung daran zu pausieren. Warum, erklärt Fredrik Allenmark, der selbst unterzeichnet hat, im Interview.

Der Chatbot ChatGPT kann wissenschaftliche Arbeiten verfassen und Songtexte schreiben – dafür wird er von vielen gefeiert. Anderen macht er Angst. Sie befürchten, dass Politik und Gesellschaft mit den schnellen Entwicklungen nicht Schritt halten können und niemand wirklich weiß, welche Auswirkungen sie haben könnten.  

Jetzt fordern Vertreter:innen aus der High-Tech Branche und Forscher:innen in einem offenen Brief, die Weiterentwicklung von mächtigen KI-Systemen für mindestens ein halbes Jahr zu pausieren. So soll die Politik die Möglichkeit haben, ein Regelwerk für die Entwicklung und Anwendung von AI zu schreiben. Unter den mehr als 1.000 Unterzeichnenden ist auch Elon Musk.  

In München hat Dr. Fredrik Allenmark den Brief unterschrieben. Er forscht am Lehrstuhl für Allgemeine und Experimentelle Psychologie der LMU.