Medientage München 2019

Alles nur noch digital

/ / Bild: Marie Resch

Vom 23.10. bis zum 25.10. finden die Medientage München, die Messe für die Medienbranche, zum 33. Mal, statt. Fast alle großen Medienhäuser sind mit Ständen vertreten. Dieses Jahr spielen vor allem digitale Themen eine ganz wichtige Rolle. Das Motto lautet „Next Digital Level – Let’s build the Media we want!“ – und das merkt man auch auf der Messe. Etliche Stände bieten ihre Virtual Reality Produkte zum selbst Probieren an. Man kann nicht nur mit Spielen herumexperimentieren, sondern zum Beispiel auch Dokumentationen mit Augmented Reality live erleben. Außerdem plaudert Roboter Sepp in Lederhose mit den Besuchern und beantwortet die Frage zum Sinn des Lebens.

Erlebnis Medientage

Aber auch außerhalb des Digitalen Angebots haben die Medientage München einiges zu bieten. Bei vielen Medienhäusern kann man sich an den Ständen über mögliche Jobaussichten informieren und es gibt eine riesige Auswahl an verschiedenen Workshops und Vorträgen. An unserem M94.5 Stand könnt ihr auch mal ausprobieren wie es ist vor der Kamera zu sprechen.

Stars und Sternchen auf den MTM2019

Zum Start am Mittwoch war schon einiges los. Bundesminister Söder eröffnete die Messe mit einer Ode an die bayerische Technologie. Chefredakteur des People-Magazins Daniel Häuser traf sich auf der roten Clap-Couch mit Medienunternehmer Doktor Georg Kofler (z.B. in Höhle der Löwen). Dieses Walk-and-Talk-Sofa ist für den Journalisten Daniel Häuser die ganze Messe lang reserviert. Am Donnerstag wird er Journalistin Claudia von Brauchtisch auf der roten Couch interviewen. Sie ist die neue Moderatorin des SAT1-Magazins „akte“. Am Freitag trifft sich Häuser mit der Reporter-Ikone Kurt Molzer, der sich nach längerer Auszeit von der Medienwelt nun zurückmeldet mit seinem neuen Buch „Schiller muss sterben! – Die irren Erlebnisse eines Reporters der ‚Bild’-Zeitung nach dem Mauerfall“.

Hitzige Diskussionen

Weitere spannende Gäste sprechen am Donnerstag zum Beispiel über das Thema Hate-Speech. Katharina Schulze, die bayerische Fraktionschefin der Grünen diskutiert die möglicherweise verlorene Kontrolle über Hass im Netz. Eine ihrer Gegenspielerinnen wird unter anderem Marie-Teresa Weber sein, die als Public Policy Managerin Facebook vertritt.

Bekannte Journalisten

„Panama Papers, Ibiza-Gate oder Football Leaks: Investigativer Journalismus zwischen Klischee und harter Wirklichkeit“ lautet das Motto am Freitag. Hier berichten erfahrene Journalisten von WELT, dem NDR und der SZ über die alltäglichen Fallen des Journalismus. Fragen nach investigativem Journalismus, Finanzierung und scheinbar unbändigen Datenmengen werden diskutiert.

Ein Artikel von Magdalena Wilk.