M94.5 Filmkritik

Manou – flieg flink!

/ / Bild: Kinostar Filmverleih

“Manou – flieg‘ flink!” ist ein wirklich süßer Animationsfilm für die ganze Familie. Leider ist die Handlung aber mehr ein Sinkflug. Für Höhenflüge sorgen die wirklich schönen Bilder.

Ein Mauersegler-Ei landet in einem Möwennest. Der kleine Manou, ein Mauersegler, schlüpft aus dem Ei und wächst dann bei den Möwen auf. Schnell erkennt Manou, dass er ein wenig anders ist als seine Geschwister, denn die sind ja schließlich Möwen und keine Mauersegler. Trotzdem liebt Manou seine Möwenfamilie über alles. Irgendwann wird er aber zu einer Gefahr und muss aus der Möwengruppe austreten. Na? Glaubt ihr, er schafft es zurück?

Manou = fliegender Mogli?

Der Film von Andrea Block und Christian Haas ist wirklich liebevoll animiert. Aber leider hat man solche Geschichten schon viel zu oft gehört. Rein optisch muss man dem Film aber eine Chance geben. Er ist ein echter Hingucker. Wunderschön gezeichnete Landschaften rund um Nizza und lustige, bunte Vögel machen den Film zu einem ansehnlichen Kinoerlebnis

Gesprochen wird Manou von Friedrich Mücke. Und auch Oliver Kalkhofe und Cassandra Steen leihen dem Film ihre Stimmen. Zwar ist das englische Original unter anderem mit Cate Blanchett um Welten prominenter besetzt. Dennoch kann die deutsche B-Prominenz gut mithalten. Und auch die wirklich gelungene Filmmusik sorgt gemeinsam mit den starken Animationen für teils berührende Film-Momente.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Trailer zu Manou.

Ein politischer Kinderfilm?

Nach dem Film stellt sich der erwachsene Zuschauer aber zwei Fragen: Wie politisch will der Film sein? Die Story mit Ausgrenzung von Personen, die „anders“ sind, soll natürlich auf Rassismus anspielen. Die Thematik kommt beim Zusehen tatsächlich gut zur Geltung, versucht aber nicht, mit erhobenem Zeigefinger zu belehren. Aber dann bleibt noch eine zweite Frage: Warum gibt man sich so viel Mühe, einen wirklich schönen und süßen Film zu animieren und den auch noch ziemlich gut zu vertonen, wenn die Geschichte genau in dieser Form schon viel zu oft erzählt wurde? Wer trotz vorhersehbarer Story Lust auf süße, sprechende Vögel hat, wird den Film mögen.

“Manou – flieg‘ flink!” läuft ab 28. Februar 2019 in den deutschen Kinos.