M94.5 Filmkritik

Drachenzähmen leicht gemacht 3

/

Nach dem enormen Erfolg der ersten zwei Teile der Animations-Reihe von Dreamworks erzählt der dritte Teil „Drachenzähmen leichtgemacht 3: Die geheime Welt“ wie gewohnt von Freundschaft, Liebe und Drachen. Dabei sind der Wikinger Hicks und sein Drache Ohnezahn nicht mehr nur allein, denn beide bekommen weibliche Unterstützung.  

Die Liebe kommt ins Spiel

Nachdem Hicks zum Stammesführer der „Haudrauf“ geworden ist, stehen nun die ersten großen Herausforderungen an. Die Befreiung eingesperrter Drachen, das mittlerweile aus allen Nähten patzende Dorf „Berk“ in dem Drachen und Menschen gemeinsam leben und die mögliche Verlobung mit seiner Freundin Astrid, stellen Hicks auf die Probe. 

Auch der herangewachsene Ohnezahn bemerkt, dass sein Leben komplexer wird. Als er eines Nachts den weißen Tagtraum, das weibliche Pendant zu seiner Spezies entdeckt, bemerkt auch er seine ganz eigenen Gefühle und die Sehnsucht nach einer Partnerin.  Was entsteht, ist eine parallele Liebesgeschichte der Hauptcharaktere, die unterschiedlicher nicht sein könne. Während die Liebes-Beziehung der Drachen durch lustig-charmante Dating Situationen und Bildgewaltige Flugszenen ausgeschmückt wird, berührt die menschliche Liebe noch nicht einmal das sensibelste Gemüht. Die Herausforderungen, die durch diese neuen Beziehungen entstehen, werden jedoch hervorragend an der Freundschaft von Hicks und Ohnezahn deutlich. Diese wirkt nicht mehr so unbeschwert und stark wie zuvor, was zum Mitfühlen und Nachdenken anregt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Abtauchen in eine andere Welt mit Drachenzähmen leicht gemacht 3

Die Suche nach einem neuen Zuhause

Nachdem ein fieser Wikinger Jagd auf Ohnezahn macht, entscheidet Hicks den Erzählungen seines verstorbenen Vaters nachzugeben und macht sich auf die Suche nach einem sicheren Zuhause für seinen Klan. Auf der Suche finden Sie „die geheime Welt“ der Drachen – wie es der Titel schon verrät. Ohnezahn gibt sich wie ein geborener Anführer, der als König der Drachenwelt gilt. Was sich dadurch ergibt, ist die Erkenntnis, dass Menschen und Drachen ihre eigene Welt haben und dort auch ihren Platz. Ein fast Herz zerreißender Abschiedsprozess nimmt seinen Lauf. Den jungen Erwachsenen unter uns wird spätestens hier klar, warum es den eigenen Eltern so schwer viel loszulassen

Starke Bilder

Atemberaubende 3D Szenen lassen Zuschauer aller Altersklassen in eine andere Welt eintauchen. Die bunten und leuchtende Farben erinnern dabei stark an die mystische Welt von Avatar. Die bildgewaltigen Flugszenen sind aufregend und besonders für Kinder sicherlich wie eine Achterbahn fahrt. 3D Animation wie sie sein soll!

Letzen Endes ist die nüchterne Liebesbeziehung zwischen Hicks und Astrid überflüssig, um ein Erlebnis für Jung und Alt zu schaffen. Trotz großen Gefühlen bleibt alles natürlich kinderfreundlich verpackt, wie es von Dreamworks nicht anders zu erwarten war. Der Film überzeugt mit gewaltigen Bildern, einer starken Freundschaft und lustige Konversationen. Der nordische Akzent der Wikinger lässt Groß und Klein laut auflachen und besonders das Ende macht Happy-End Fans glücklich. Alles in Allem eine gute Entscheidung für einen gelungenen Kino-Sonntagnachmittag

“Drachenzähmen leicht gemacht 3” läuft ab 07.02. in den deutschen Kinos.