M94.5 Videoreportage

Volle Power mit Energydrinks?

/ / Bild: M94.5

Bunte Dosen, süße Getränke, große Sponsoren. Ob im Extremsport, oder beim Feiern: Energydrinks sind aus unserer heutigen Welt nicht mehr wegzudenken. Angeblich machen sie nicht nur wach, sondern verleihen auch neue Energie – und laut manchen Herstellern sogar Flügel. Doch was ist da wirklich dran? Und vor allem: Was ist da wirklich drin? Georg Ulrich hat sich für M94.5 auf Spurensuche gemacht.

Ein Paar Dosen, ein paar Infos und ein Experiment.

Energydrinks, die in Deutschland verkauft werden, unterliegen bestimmten Bedingungen. Ihr Koffeingehalt ist auf maximal 32 mg/100ml begrenzt, sie dürfen, zumindest in der Theorie, nicht an Jugendliche unter 16 Jahren verkauft werden. Und laut Warnhinweisen auf den Etiketten sollte man nach dem Konsum den Körper nicht zu sehr belasten. Klingt erstmal alles ziemlich vage. Aber was steckt da dahinter?

Um uns besser über das Thema zu informieren, haben wir uns mit einem Spezialisten getroffen. Dr. Felix Oberhoffer forscht an der Uni Klinik Großhadern zum Thema Energydrinks. Mit Unterstützung der Deutschen Herzstiftung hat er in einer Studie die Auswirkungen von Energy-Drinks auf die Herz-Kreislauf-Funktion bei jungen Menschen zu untersucht.

Und um dem ganzen schließlich wirklich auf den Grund zu gehen, wagen wir ein Selbstexperiment: Eine Smartwatch, eine Menge Sport und viel, viel Koffein. Eines lässt sich schonmal sagen: Macht das bitte nicht zuhause nach!