Kühlschrank richtig einsortieren

Wer darf rein, wer nicht?

/ / Bild: Veronika Kallinger

Lebensmittellagerung in Kühlschränken – ein Thema, das auf den ersten Blick nicht gerade komplex wirkt. Doch etwas genauer hingeschaut, fällt auf: So einfach ist das Ganze dann doch nicht. Einige Stammgäste in deutschen Kühlschränken gehören dort nämlich eigentlich überhaupt nicht hin. Auch die genaue Etage im Kühlschrank trägt dabei sehr zur optimalen Lagerung bei.

Du kommst hier nicht rein!

Bananen, Mangos, Ananas. Oft stehen sie auf den Gästelisten in deutschen Kühlschränken, gehören dort aufgrund ihrer Gewohnheit an warme Klimabedingungen jedoch absolut nicht hin. Nur, wenn die Ananas oder auch Mango bereits aufgeschnitten ist, ist eine kühle Lagerung sinnvoll, ähnlich wie bei Melonen.

Auch sehr wasserhaltige Gemüsesorten wie Gurken, Tomaten und Paprika sind bei Raumtemperatur besser aufgehoben und gehören nicht, wie oft vermutet, in das Gemüsefach. Kartoffeln und Kartoffelprodukte entwickeln bei zu kühler Lagerung einen unangenehm süßen Geschmack und sollten daher ebenfalls vom Türsteher eures Kühlschranks rausgeschmissen werden.

Du gehörst zu den „Coolen“

Die Eintrittskarte für den Kühlschrank besitzen dagegen gerade leicht verderbliche Lebensmittel. Dazu gehören vor allem Fisch- und Fleischprodukte, aber auch Milcherzeugnisse wie Joghurt oder Käse. Obstsorten, welche das kühle Klima im Gegensatz zu Bananen gewohnt sind, gehören tatsächlich eher in das Gemüsefach eures Kühlschranks als in die Obstschale mit Raumtemperatur, wie zum Beispiel Äpfel und Birnen. So halten sie sich länger, die Äpfel bleiben knackig und erfüllen demnach hervorragend den Dresscode.

Jetzt wissen wir schon mal, wer alles bei der Party dabei sein darf. Nur, wer auf welchem Floor tanzt steht noch offen und selbst hier kann man mit etwas Taktik die Lebenszeit einiger Lebensmittel signifikant erhöhen.

Was gehört Wo hin?

Die kühle Luft zirkuliert innerhalb des Kühlschranks, was dazu führt, dass diese in den unteren Etagen am kältesten ist. Daher bietet sich an, rohe Fisch- und Fleischprodukte hier zu lagern. Wurst und Aufschnitt gehören zur High Society und sind deshalb in der VIP-Lounge der oberen Ebene am besten aufgehoben. Die mittleren Etagen sind idealerweise für geöffnete Milchprodukte reserviert.

Wo genau weitere Lebensmittel wie zum Beispiel Brot, Eier und Säfte am besten gelagert werden, könnt ihr bei der Verbraucherzentrale Bayern in einem kleinen Spiel herausfinden.

Ein Artikel von Yannic Brosch.