Ifo-Chef im Interview

“Ganz entrinnen kann man diesen Zinsen nicht.”

/ / Bild: Shutterstock/canadastock

Sparen. Geld auf der Bank ablegen, Zinsen bekommen und irgendwann wieder abheben, wenn man vielleicht ein Haus bauen will. Eine Traumvorstellung für viele. In den vergangenen Jahren ist die aber deutlich unattraktiver geworden – wegen Negativzinsen.

Als Folge des Ukrainekrieges und der Coronakrise kämpft unsere Wirtschaft derzeit allerdings mit einer starken Inflation. Um die zu bekämpfen, hat die europäische Zentralbank beschlossen, den Leitzins wieder zu erhöhen, erstmals seit elf Jahren.

Die [aktuelle Zinserhöhung] wird noch keine große Wirkung haben. Es ist ein Signal, dass jetzt der Kurs geändert wird.

Prof. Dr. Dr. h.c. Clemens Fuest

Finn Liebig hat mit Professor Fuest, Präsident des ifo-Instituts für Wirtschaftsforschung, darüber gesprochen, was das heißt und was gestiegene Zinsen gerade für junge Sparer:innen konkret bedeuten.

Das Interview gibt es hier zum Nachhören.

Das ganze Interview mit Prof. Clemens Fuest