Zwischennutzung in der Infanterie 14

Schluss mit “Danke, tschüss!”

/ / Bildquelle: M94.5

Die Zwischennutzung von alten Gebäuden, die kurz vor dem Abriss stehen, wird in München immer beliebter. Auch die ehemalige Design-Hochschule in der Maxvorstadt, die mittlerweile leersteht, soll für ca. 2 Monate noch einmal zum Leben erweckt werden. Wie genau das aussehen soll, hat ein Ideenwettbewerb entschieden, bei dem die Teilnehmer ihre Zwischennutzungskonzepte vorstellen konnten.

Das Projekt, das den Wettbewerb gewonnen hat, heißt „The Hub Schwabing“ und wurde von Andreas Brestrich und Raiko Schwalbe entwickelt. Wenn alles so funktioniert, wie es sich die beiden vorgestellt haben, soll es ab dem 12. September in der Infanteriestr. 14 auf fünf Etagen eine bunte Auswahl an verschiedenen Angeboten geben, wie u.a. Indoor Hockey, ein Golfturnier durch das gesamte Gebäude, Urban Gardening oder Partys. Sogar eine Eisfläche zum Schlittschuhlaufen soll angeschafft werden. Für den Innenhof des Hauses ist ein besonderer Biergarten geplant, über den die Konzeptentwickler allerdings noch nichts verraten wollen, da es eine Überraschung werden soll.

Inspiration der Entwickler und Statement der Jury

In einem Interview mit M94.5 erklärte Gewinner Andreas Brestrich:

Unsere Inspiration war eigentlich, dass wir es nicht so machen, wie in der Vergangenheit. […] Du hast deine Künstler, du hast deine Party, du hast deine Multiplikatoren, machst das Gebäude voll, danke tschüss… Wir wollen das anders machen, mit einem anderen Ansatz. Also auch mal mit einer anderen Idee und einer anderen Inspiration.“

Andreas Brestrich, Konzept-Entwickler “The Hub Schwabing”

Ziel der beiden Gewinner war es also, möglichst das zu machen, was nicht alle anderen machen, aber trotzdem für alle etwas dabei zu haben. Und genau das waren auch die Kriterien der Jury bei ihrer Auswahl: Das Projekt sollte viele verschiedene Alters- und Gesellschaftsgruppen erreichen und natürlich originell und realisierbar sein. Jurymitglied Sven Disser begründete im Interview ihre Entscheidung:

Weil jetzt hier alle Bereiche sehr gut abgedeckt waren. Es gab auch andere Ideen, die uns sehr fasziniert haben, aber wir dachten: ,Okay, das füllt jetzt vielleicht nicht das ganze Haus, wir brauchen ja auch eine gewisse Anziehungskraft.’ Und die ist letztlich in der Kombination all dieser Themen gegeben.“

Sven Disser, Architekt und Projektleiter Bauwerk Development GmbH
Die Jury mit den Gewinnern des Ideenwettbewerbs
Bild: M94.5/Jakob Gronemann

Besonders ungewöhnlich: Das Gebäude stammt nicht von der Stadt, sondern von einem privaten Investor, der von den Ideen so begeistert ist, dass er das Preisgeld von ursprünglich 15.000 auf ganze 30.000 Euro erhöht hat, damit die beiden Gewinner ihre Ideen auch wirklich umsetzen können.

Zukunft des Gebäudes

Das Projekt soll eigentlich noch dieses Jahr am 3. November enden, doch da ist Andreas Brestrich sich noch nicht ganz so sicher.

Wer weiß, ob sie es im Winter abreißen, vielleicht haben wir es ja über den ganzen Winter. Das Gute bei so Zwischennutzungsgeschichten ist immer, das ist immer so eine kleine Wundertüte.“

Andreas Brestrich, Konzept-Entwickler “The Hub Schwabing”

Ab dem 12. September 2019 können sich die Besucher dann selbst davon ein Bild machen, was in dieser Wundertüte steckt. Raiko Schwalbe betont aber, dass es noch unklar ist, ob wirklich alle ihrer Ideen umgesetzt werden können. Nach dem endgültigen Abriss des Gebäudes sollen an dieser Stelle neue Eigentumswohnungen gebaut werden.

Weitere Informationen und die genauen Termine werden auf https://infanterie14.com/ veröffentlicht.

Von Jakob Gronemann