Sound of Munich

Mein bester Freund: Die Westerngitarre

/ / Bild: M94.5 / Vroni Kallinger

Alle guten Dinge sind drei: Eine Westerngitarre, eine Loop-Station und ihre Stimme. Das ist alles, was Soffi Knapp braucht, um ihre ehrlichen Texte mit Indie und R’n’B zu verbinden. Im M94.5- Interview erzählt sie uns von ihren Erfahrungen und zukünftigen musikalischen Ideen:

Soffi Knapp im M94.5 Interview

Du bist ja gebürtige Südtirolerin und du lebst auch schon seit 3 Jahren in München. Würdest du sagen, dein Umzug nach München hat dich in deiner Musik verändert oder beeinflusst?

Also durch meinen Umzug habe ich meine Band daheim verlassen, mit meinem Solo-Projekt angefangen und eben damit, selbst zu singen. Also würde ich schon sagen, dass mich das beeinflusst hat.

Deine Songtexte wirken sehr persönlich, woher nimmst du deine Inspiration?

Dinge, die mich in meinem Leben beschäftigen, schreibe ich einfach in Songs ein bisschen aus mir heraus. Wenn ich über irgendwas nachdenke, dann hilft mir das meist meine Gedanken zu ordnen, wenn ich es aufschreibe.

Auch wie sie ihre Auftritte in Zukunft gestalten will, weiß die 22- Jährige Newcomerin bereits:

Ich habe vor einiger Zeit angefangen ein Soloprojekt zu machen. Eine Sache die ganz gut funktioniert, ist, dass ich mit Loop Station zu meiner Gitarre und meinem Gesang noch Drums und Bass dazuspiele. Eine Loop Station ist ein Aufnahmegerät, mit dem man Töne aufnehmen und wiederholen kann. Dann spielt man eine weitere Melodie, die dann auch wiederholt wird Das würde ich gerne in Zukunft etwas ausbauen. Man hat sozusagen seine eigene kleine Band, die im Hintergrund mit läuft.

Auf Instagram hast du geschrieben, dass Straßen-Auftritte eine besondere Erfahrung sind; welche Art von Auftritt gefällt dir am Besten?

Ich möchte nicht sagen, dass mir das Eine besser gefällt als das Andere. Es ist eine andere Erfahrung auf der Straße zu spielen als auf einem Konzert. Ich finde es ganz cool, dass man auf der Straße ein direktes Feedback bekommt. Wenn den Leuten was gefällt dann bleiben sie stehen, wenn nicht, dann gehen sie weiter. Irgendwie hilft mir das für mich selbst zu sehen, welche Lieder gut funktionieren und welche weniger.

Wer Soffi Knapp live sehen möchte, kann sie am 25. Juli bei der Klimawoche im Landratsamt München und im September beim „Szenecheck“ im Feierwerk sehen. Oft spielt sie aber auch an Wochenenden auf der Straße an der Münchner Freiheit.