Tipps rund ums Fahrrad

Fahrrad-Frühlings-Check

/ / Bild: M94.5

Abstauben, ölen und ab in den Straßenverkehr!

Der Frühling ist da, das Wetter ist super und da heißt: Fahrradzeit! Aber worauf muss man achten, wenn man sein Fahrrad wieder fit für den Frühling machen will? Gottseidank gibt es in unserer Stadt ein paar echte Fahrradexpert:innen. Wir haben Dana Luttert auf ihrer Reise durch München begleitet und zusammen mit ihr Tipps und Tricks für euch und euer Rad gesammelt.

Handgriffe für Zuhause:

Der Bremsencheck:

Um sicher unterwegs zu sein, braucht ihr verlässliche Bremsen. Um das sicherzustellen, stellt ihr das Fahrrad auf den Kopf. So könnt ihr nicht nur besser arbeiten, sondern auch die Bremsen easy überprüfen. Dabei solltet ihr darauf achten, dass die Bremsen gut greifen, d. h. die Bowdenzüge nicht zu lasch eingestellt sind, und dass die Bremsklötze noch nicht abgerieben sind. Ihr bringt das Rad mit der Hand in Schwingung und testet die Bremsen. Sollte die Bremse nicht greifen, kann es sein, dass ihr den Bowdenzug nachstellen müsst, oder die Bremsklötze zu abgenutzt sind. Abgenutzte Bremsklötze erkennt ihr an den Profilrillen der Bremsklötze. Sie zeigen den Abrieb der Bremsklötze an. Sind die Rillen noch gut sichtbar, sind die Bremsklötze in Ordnung. Sollten die Bremsklötze glattgeschliffen sein, ist es höchste Zeit, die Bremsklötze auszutauschen.

Reifen und Luft:

Mit einem festen Händedruck könnt ihr schnell prüfen, wie viel Luft noch in den Reifen ist. Geben Sie nach, muss eine Pumpe her. Hier lohnt es sich, einmal ein wenig Geld in die Hand zu nehmen und in eine ordentliche Standpumpe zu investieren, oft gibt es die auch günstig gebraucht. Standpumpen machen nicht nur das Pumpen einfacher, sondern haben in der Regel auch einen Druckmesser, mit dem ihr in der Lage seid, den genauen Druck im Reifen zu bestimmen. Rennräder haben meist einen Reifendruck von 5-6 bar, Trekking oder Touren-Räder normalerweise 4-5 bar. Wie viel bar euere Reifen genau benötigen, kennt ihr auch an Aufdrucken an der Reifenseite erkennen. Dort sind von den Herstellern genaue Angaben aufgedruckt.

Kette reinigen und ölen:

Um euere Kette zu reinigen, bekommt ihr sie am besten mit Wasser, Seife und einer Drahtbürste. Diesen Schritt erledigt ihr am besten aber bevor ihr das Rad im Herbst reinstellt. Solltet ihr die Kette jetzt erst reinigen, muss sie nämlich zunächst erst noch abtrocknen, bevor ihr sie erneut fetten könnt. Als Schmiermittel eignet sich am besten Fahrradketten-Öl. Universalöle können vorübergehend auch Abhilfe schaffen – besser ein Öl als kein Öl. Sie laufen aber in Gefahr zu verharzen, wenn sie nicht die richtige Viskosität besitzen. Das führt zu ekligen schwarzen Klumpen am Rad und vielleicht auch eurer Kleidung. Sieht scheiße aus, ist auch scheiße fürs Fahrrad.

Tipps vom Profi:

Christian Schiefert bastelt seit fast zwei Jahren beruflich an Fahrrädern. Wir haben ihn in seinem Container im Schlachthofviertel besucht und er hat uns ein paar Tipps mit auf die Reise gegeben / Bild: M94.5

Was man immer dabei haben sollte:

Für größere oder kleinere Touren empfiehlt Christian Schiefert immer ein paar Werkzeuge dabei zu haben. Am wichtigsten für ihn:

  • Ein Multitool – am besten eines, das Imbus-, Kreuz und Schlitzschraubenzieher in sich vereint
  • Flickzeug – falls ihr doch einmal einen Platten haben solltet.
  • einen Maul- oder Totenkopfschlüssel, damit ihr für jede Mutter gewappnet seid

Fragen, fragen, fragen!

“Das tolle an der Fahrrad Community ist dass fast alle richtig Hilfsbereit sind. Wenn du eine Panne hast, dann bleibt jemand stehen und hilft. Früher auf dem Skatepark haben immer die älteren den jüngeren alles erklärt was man ums Fahrrad wissen muss”

Christian Schiefert

Panne Unterwegs! Was tun?

In München gibt es mehrere Orte an deinen ihr kleine Mängel an euren Fahrrädern flott beheben könnt. Im gesamten Stadtgebiet gibt es öffentliche Luftpumpen, oft in der Nähe von U- oder S-Bahn-Stationen. So an den MVG Radstationen an der  Universität, am S-Bahnhof Pasing und am Goetheplatz sowie an der U-Bahnstation Kieferngarten.

Und auch wem es an Werkzeug mangelt, kann in München geholfen werden. Das Umweltreferat der Studserendenvertretung der LMU betreibt eine Repair Station, an der ihr kostenlos Werkzeuge nutzen könnt. Ihr findet sie direkt am sog. “Schweinchenbau”, dem Gebäude vor der Mensa in der Leopoldstrasse. Weite Infos gibt es unter:

https://www.stuve.uni-muenchen.de/stuve/referate/umwelt/projekte/fahrradstation/index.html

Viel Spaß auf der Straße und denkt an euere Helme! 😉