Lebensmittel retten in München

Aus der Tonne auf den Tisch

/ / Bild: M94.5

Allein in München landen täglich 168 Tonnen an Lebensmitteln im Müll. Pro Einwohner:in ist das etwa so viel wie ein mittelgroßer Apfel. M94.5-Reporterin Nicole Albrecht hat sich auf den Weg gemacht, um herauszufinden, wie sie die Lebensmittelverschwendung in ihrem Alltag reduzieren kann.

Etwa ein Drittel der globalen Lebensmittelabfälle fällt bei den Kosument:innen selbst an. Im internationalen Vergleich liegen Europa und die USA hier recht weit vorne. Dafür sind in diesen Regionen die Verluste in den vorherigen Verarbeitungsschritten geringer.

Prozentsatz der verschwendeten Lebensmittel in den verschiedenen Verarbeitungs-Stufen für Obst und Gemüse in unterschiedlichen Regionen Quelle: Food and Agriculture Organization of the United Nations (FAO)

Insgesamt besteht bei Verarbeitungsschritten Optimierungspotenzial. Es gibt aber einfache Möglichkeiten, den eigenen Konsum zu Hause nachhaltiger zu gestalten.

Wenn dann doch etwas übrig bleibt, gibt es in München verschiedene Möglichkeiten die noch genießbaren Lebensmittel weiter zu geben, wie beispielsweise die Fairteiler von dem Verein Foodsharing München.

Einen Schritt voraus

Auch die Community Kitchen in Neuperlach rettet Lebensmittel – und zwar die, die nicht in den Verkauf kommen, weil sie nicht “perfekt genug” sind.

“Lebensmittelverschwendung zu reduzieren wäre die wirksamste Maßnahme im Klimaschutz.”

Judith Stiglmayr – Eine der Gründerinnen der Community Kitchen