ganz konkret

Hitler-Memes im Klassenchat | Zeit für Politik

/ / Bildquelle: M94.5

Klassenchats, in denen nationalsozialistische Symbole und Bilder geteilt werden: In Bayern sorgten diese immer wieder für Schlagzeilen. Wann sind sie strafbar und was bewirken sie bei Menschen, die unter den Verbrechen der Nazis leiden mussten?

Moderator Maxi spricht im ersten Teil des Videos mit Thomas Estrada von der Bayerischen Informationsstelle gegen Extremismus (BIGE). Er erklärt, aus welchen Gründen das Teilen bestimmter Symbole und Bilder in Chatgruppen in Deutschland strafbar ist und gibt Tipps, wie jede*r Einzelne reagieren kann.

Maxi interviewt außerdem die Holocaust-Überlebende Eva Umlauf, die 1945 im Alter von zwei Jahren in Auschwitz befreit wurde. Sie zählt damit zu den jüngsten Überlebenden des Konzentrations- und Vernichtungslagers. Eva Umlauf erklärt, was ihr und ihrer Familie in Auschwitz passierte und welche Folgen die Shoah für sie und ihre Familie hatte. Konfrontiert mit NS-verherrlichenden Bildern, hat sie eine klare Botschaft an alle, die sie verschicken.