Die Fußnoten

Transgenerationale Traumata – Wem gehören meine Gefühle?

/ / Bild: M94.5

Menschen, die schwere Unfälle, Missbrauch, Gewalt oder auch Krieg oder anderen Krise erlebt haben, können ihre traumatisierenden Erfahrungen unbewusst an die nächste Generation weitergeben. Obwohl oder gerade dadurch, dass sie schweigen. Transgenerationales Trauma nennt man dieses Phänomen.

Emma* hat dieses Trauma. Sie ist deshalb auch seit einiger Zeit in therapeutischer Behandlung. Über die Gründe dafür, wie sie damit lebt und wie es ihr heute geht, darüber spricht sie mit uns in dieser Fußnotenfolge. Und: Die Traumatherapeutin Dr. Katharina Drexler erklärt uns, woher dieses Trauma überhaupt kommt und wie eine Weitergabe von Erfahrungen möglich sein kann.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Spotify zu laden.

Inhalt laden

*Name von der Redaktion geändert

💡 Bei den Fußnoten nähern wir uns zusammen mit spannenden Interviewgäst:innen und Expert:innen gesellschaftlichen oder politischen Themen an, die diese Woche zu kurz kamen. Wir beleuchten Hintergründe, zeigen unterschiedliche Perspektiven auf und sprechen mit Betroffenen – statt nur über sie zu berichten. Die Fußnoten gibt es überall, wo es Podcasts gibt!