Psychedelic Tribe

München kann Goa

/ / Psychedelic Tribe/Niklas | Beitrag von Fabian Kuchler

München ist kein Hot-Spot was die Goa Musik angeht. Trotzdem gibt es in der Stadt Leute die einiges auf die Beine stellen. Das Kollektiv “Psychedelic Tribe” zum Beispiel. Welche kreativen Konzepte und Ideen die drei Schamanen” haben um der Goa-Szene in München neues Leben einhauchen haben sie uns im Interview erzählt.

Subkultur in München

Elektronische Musik in München ist gleich Grinsekatze, Rote Sonne, Harry Klein und Blitz. Goa ist dann doch was anderes, obwohl die Hochzeiten in den Neunzigern waren ist Goa auch heute in München, alles andere als tot.

Hier kommt das Kollektiv “Psychedelic Tribe” ins Spiel: Kathi, Niklas und Lenny haben schon mit Anfang 20 vier verhältnismäßig große Veranstaltungen gehostet. Zusammengefunden haben sie sich vor einem Jahr als “Indianer“. Zu Beginn ihrer Show erzählen sie gerne ihre Story von ihrem Werdegang zu “Schamanen“. Sie wollen mit ihren Feten, böse Geister vertreiben und gute Laune machen.

Aber alles auf Anfang: Beim gemeinsamen Feiern kam ihnen die zündende Idee, im heimischem Keller kleine Veranstaltungen zu geben. Früher oder später stellte sich aber die Frage: Wieso eigentlich nicht groß denken?
Der Anfang einer Reise. Im Backstage München gingen die Häuptlinge in die offensive und starteten ein neues Kapitel, die erste Party.

Viel Party für Wenig Geld

Ihren bunten Neon-Licht-Strings sieht man an, dass sie sich sehr viel Mühe geben und Kreativität und künstlerisches Handwerk investieren. Nicht nur bei der Dekoration, die weitestgehend selber gemacht wurde, u.a. aufwendiges String-Art, sondern auch, dass sie sich zum Ziel gesetzt haben das Angebot auf hohem Niveau und trotzdem möglichst kostengünstig anzubieten. Frei nach dem Motto: Viel Party für wenig Geld!

Die Suche nach einem Zuhause

Momentan steht die Idee im Raum wie ein Tribe von Ort zu Ort zu ziehen, eine weitere Outdoor Veranstaltung zu machen, aber auch im Backstage wieder einige Events zu organisieren. Ziel ist es dann, früher oder später einen Veranstaltungsort zu finden.

Dazu nehmen sie aktuell viel eigenes Geld in die Hand, wollen aber durch Merch und Eintritt auf null raus kommen. Bald kommen beispielsweise T-Shirts, die sowohl biologisch, ökologisch als auch fairtrade sein sollen. Zusätzlich wollen sie einen Anteil des Erlöses an eine Umweltschutzorganisation spenden.

Wir sind gespannt wie es weitergeht! So viel sei aber schon mal gesagt: eine Folgeveranstaltung ist schon in Planung, nämlich am 30.10.2019 zu Halloween im Backstage!

Schaut bei ihren Social Media Kanälen vorbei: Instagram, Facebook und ihrer Website.

Ein Beitrag von Fabian Kuchler.