Interview mit Sons of Isy

Minga, deine Bandszene

/ / Foto: M94.5/Markus Hensel

Von Indie-Pop über Folk-Rock bis hin zu Kommerzpunk: Die Münchner Bandszene präsentiert sich bei „Munich Rocks“ so unterschiedlich, wie sie kaum sein könnte. Die Indie-Pop Band „Sons of Isy“ etwa steht für Musik zum Chillen an der Isar. Im Interview mit M94.5 verrät Drummer Claudius, wie die Münchner Bandszene tickt.

Interview mit Claudius von Sons of Isy

„Wir haben einen sehr poppigen Ansatz, der ziemlich gut ins Ohr geht“, schwärmt Claudius, Schlagzeuger der Band „Sons of Isy“, von ihrem typischen Sound. Diese „individuelle Note“ ist für die Veranstaltungsreihe „Munich Rocks“ am Donnerstag, 19. September, im Ampere entscheidend: Die Macher von „Munich Rocks“ wollen Münchner Bands eine Stimme geben, die aus der Musikermasse herausstechen.

Auftritt mit Verstärkung

Mit ihrem deutsch-englischen Indie-Pop fällt die Band „Sons of Isy“ definitiv auf. Diese besondere Energie der Band überträgt sich auch aufs Publikum: „Es ehrt uns immer sehr, dass man zu unserer Musik anscheinend immer gut tanzen kann“, erzählt Claudius von den Konzerten. Für den Auftritt im Ampere haben sich die „Sons of Isy“ auch noch Verstärkung geholt. Verena Lederer, die sonst mit ihrem Soloprojekt Klimt unterwegs ist, begleitet die Band nicht nur als Sängerin, sondern auch am Keyboard und Synthesizer. „Die ersten Proben waren sehr vielversprechend“, zeigt sich Claudius begeistert. Mit der neuen Stimme werde die Band auch viele alte Lieder neu arrangieren.

“Munich Rocks” der Gegensätze

Bei „Munich Rocks“ stehen neben den „Sons of Isy“ mit der Punkband „Sellout Boys“ und der Folkband „John Garner“ drei sehr unterschiedliche Acts auf der Bühne. Die “Sellout Boys” setzen mit ihrem Album „Kommerzpunk“ mit einer Mischung aus Punk, Mainstream-Pop und Trap auf Provokation. Der dreistimmige Gesang von “John Garner” hingegen bewegt sich stilistisch zwischen Pop und Folk-Rock.

Hymne “Minga, du Perle”

„Ich glaube, in München gibt es einfach sehr viele unterschiedliche Szenen, die eine gibt es eh nie, aber wir supporten uns gegenseitig“, erzählt Claudius. Die Bands nutzen etwa ihre Kontakte und organisieren sich gegenseitig Tauschgigs. Mit dem neuen Song „Minga, du Perle“ hat die Band „Sons of Isy“ ihrer Heimatstadt eine Hymne gewidmet. Eine Hymne, die brauche man als Band für ein tanzendes Publikum, freut sich der Schlagzeuger schon auf den Auftritt. Danach wird sich die Band im Studio wieder ihrem neuen Album widmen und die neuen Songs natürlich weiter live austesten. Auch bei „Munich Rocks“ gibt es exklusiv den bisher unveröffentlichten Song „Sag mal“ zu hören.