Lighthouse mobil

Im Auftrag der Integration

/ / Foto: Andrea Raibold

Ein fahrbarer Infostand, der für ein offeneres Miteinander in München steht. Für Integration und für einen Ort, der Begegnungen zwischen Münchnern und Geflüchteten fördert. Dieser Hingucker auf den Straßen Münchens nennt sich Lighthouse mobil. 40 Ehrenamtliche fahren regelmäßig mit dem extra dafür eingerichteten Elektromobil zu verschiedenen Erstaufnahmeeinrichtungen für Geflüchtete. Dort werden die Geflüchteten mit Informationen zum Leben in München versorgt und haben die Möglichkeit für Gespräche. Außerdem sind die Mitarbeiter des Projektes zusammen mit Geflüchteten auf den verschiedensten Events unterwegs, um mit den Leuten vor Ort zu sprechen, zu diskutieren, Kontakte zu knüpfen oder auch um Vorurteile abzubauen.

Das Lighthouse mobil ist auf Münchners Straßen unterwegs
Foto: Andrea Raibold

Lighthouse Welcome Center

Das mobile Projekt ist aus dem Lighthouse Welcome Center, einem 2014 in
der Flüchtlingserstaufnahmestelle der Bayernkaserne eröffneten Infostand, hervorgegangen. Nach und nach entwickelte sich die Kaserne dann zu einer dezentralen Unterkunft, in der die Geflüchteten jetzt schon mehrere Jahre wohnen. Das Lighthouse Center wurde so auch zu einem Freizeittreff ausgeweitet. Dort spielen die Neu-Münchner, wie Ehrenamtskoordinatorin Andrea Raibold die Flüchtlinge nennt, zusammen Brettspiele. Außerdem haben sie die Möglichkeit Deutschnachhilfe oder Computerkurse in Anspruch zu nehmen. Wie die Idee zum Lighthouse mobil aufgekommen ist, erklärt Raibold im Interview:

„Es wäre doch toll, wenn auch andere Geflüchtete die Chance hätten, die Hilfe von uns zu bekommen, die die Leute in der Bayernkaserne von uns bekommen. Es wäre toll, noch mehr die Verbindung herzukriegen, die Brücke zwischen den Anwohnern und den Geflüchteten.“

Deutscher Integrationspreis

Das Engagement und der unermüdliche Einsatz der Helfer wurde jetzt belohnt: Das Projekt Lighthouse mobil wurde für den Deutschen Integrationspreis nominiert. Diesen verleiht die gemeinnützigen Hertie-Stiftung an überzeugende Integrationsprojekte. Bis zum 5. Juni müssen die Projekte jetzt in einem Crowdfunding-Contest möglichst viele Menschen überzeugen. Jeder kann mit einer Spende ab 5€ seine Stimme für das Projekt abgeben. Das geht direkt unter http://www.startnext.com/lighthouse-mobil

Mehr Informationen zum Lighthouse Projekt gibt es unter www.lighthouse-welcome.org.