Jesse Jaxx im Interview

Mehr als nur Mix

/ / Bild: M94.5 / Markus Hensel

Er hat den „Free Spirit Rapper and Hip Hop Contest“ gewonnen und ist auch noch Entertainer und YouTuber. Die Rede ist von Jesse Francisco aka Jesse Jaxx. Der Rapper hat uns im Sound of Munich erzählt, wie er zu seinem speziellen Stil gekommen ist und was für Videos er auf Instagram und YouTube veröffentlicht.

Jesse Jaxx im M94.5-Interview

Du beschreibst deine Musik als Conscious Rap With A Healthy Fusion Of Hip Hop With Soul, Free Spirit Rap und Reggae. Wie bist du auf diese Mischung gekommen?

Jesse: Meine Texte sind eher ein bisschen tiefgründig. Nicht wie der ganze typische Deutsch-Rap mit Bitches und Money und so weiter. In meiner Musik geht es mehr darum eine Message rüber zu bringen. Ich hab auch Party-Songs, aber es ist immer noch so ein bisschen spirituell angehaucht.

Nebenbei drehst du noch Videos auf Instagram und YouTube. Das sind zum Beispiel Tutorials oder auch Musikvideos. Wieso hast du mit Youtube angefangen und um worum geht es in den Tutorials?

Jesse: Es sind auch praktische Tipps und Tricks was anderen Rapper und anderen HipHop-Artists helfen könnte, deren Karriere nach vorne zu bringen. Darin geht es zum Beispiel darum, wie man seine Stimme gut einsetzt, wie man aufnehmen kann und wie man günstig selber sein Single Cover herstellen kann. Also wie man günstig oder auch ohne Geld Sachen machen kann und die dann auch gut aussehen.

Letztes Jahr hast du mit 17 anderen Rappern aus München bei #wirsindmehr – München gegen Rechts mitgemacht. Wie ist dieses Projekt entstanden?

Jesse: Ich kannte ein paar von denen, die das ins Leben gerufen haben. Ein Freund hat dann eine Facebook-Gruppe gestartet. Es waren zu Anfang circa 85 Leute, die da mit in die Gruppe kamen und am Ende waren es nur noch 18. Da waren sich einige noch nicht ganz sicher, ob sie ins Politische gehen wollen und das kann ich auch verstehen. Ich fand’s aber sehr wichtig in dem Thema, was die AfD angeht, sich dagegen auszusprechen, weil man auch selber mit Rassismus Erfahrung hat. Deshalb war’s ganz cool, dass ich da mitwirken konnte.

Was steht bei dir als nächstes an? Arbeitest du gerade an neuen Songs oder Projekten?

Auf jeden Fall einige Features mit ein paar Leuten, die ich jetzt noch aufnehmen muss. Aber auch eigene Songs für das eigene Projekt. Ich will auf jeden Fall dieses Jahr noch ein Album raus bringen.

Wer Jesse Jaxx live sehen will, kann das am 9. Mai um 20 Uhr im Strom tun! Dort eröffnet er für Apollo Brown und Rapper Big Pooh.