Auslandssemester

Die passende Krankenversicherung

/ / Foto: M94.5

Vor einem Auslandssemester gibt es viel zu organisieren. Dabei ist es besonders wichtig, rechtzeitig eine passende Auslandskrankenversicherung abzuschließen. Ärztliche Behandlungen sind im Ausland meistens sehr teuer, bei Krankheit oder einem Unfall kann es deshalb schnell zur Pleite kommen. Allerdings gibt es bei Versicherungen im Ausland einige Dinge zu beachten.

Auslandssemester in Europa

In den meisten EU-Mitgliedsstaaten besteht die deutsche Krankenversicherung weiterhin. Bei längeren Aufenthalten von mehreren Monaten, ist es wichtig, sich nochmal bei der Krankenkasse zu erkundigen, wie lange die Versicherung im EU-Ausland tatsächlich gilt. Vor dem Auslandsaufenthalt sollte eine European Health Insurance Card beantragt werden. Diese Karte belegt, dass eine Versicherung besteht.

Auslandssemester außerhalb der Europäischen Union

Einige Gastuniversitäten bieten Studierenden aus dem Ausland Krankenversicherungen an. Außerdem gibt es eine Vielzahl an Anbietern. Dabei lohnt es sich auf jeden Fall, bei einem Vergleichsportal zu schauen, welche Versicherung am besten passt. Wichtige Entscheidungskriterien sind dabei, wie lange die Versicherung gelten soll und was das Reiseziel ist. Kreditkarteninhaber oder Autoclub-Mitglieder haben manchmal schon automatisch eine Auslandsversicherung. Diese Krankenversicherungen bieten allerdings oft keinen besonders umfangreichen Schutz, deshalb ist es sinnvoll die Leistungen zu überprüfen.

Tipp für den Ernstfall

Wenn es zu einer ärztlichen Behandlung kommt, ist es sehr wichtig Rechnungen, Rezepte und Krankheitsdiagnosen aufzubewahren und zeitnah bei der Versicherung vorzulegen.

Fazit

Zuerst ist es hilfreich herauszufinden, welche Auslandskrankenversicherung in dem Gastland und der gewählten Hochschule benötigt wird. Außerdem sollte man herauszufinden, ob bestimmte Leistungen schon in der aktuellen Versicherung mit dabei sind. Sparen lohnt sich bei der Auslandskrankenversicherung nicht, weil schnell hohe Kosten anfallen können und ärztliche Behandlungen im Notfall unverzichtbar sind.