M94.5-Sportlight

Das große Favoritensterben

/ / Bild: Shutterstock // Goran Jakus / Shutterstock

Jeden Montag kürt die M94.5-Sportredaktion die Gewinner und Verlierer des Wochenendes. Heute: Gescheiterte Tennisfavoriten und enttäuschende Schiedsrichter…

Verlierer des Wochenendes sind die großen Favoriten bei den Australian Open. Roger Federer, Alexander Zverev und Angelique Kerber – sie alle flogen nach Down Under, um sich den ersten großen Titel der Tennissaison zu holen. Und alle drei mussten noch vor dem Viertelfinale die Segel streichen. Vor allem Zverev, der sich nach der inoffiziellen Weltmeisterschaft im vergangenen Jahr berechtigte Hoffnungen auf den Titel gemacht hat, fiel als schlechter Sportsmann auf, ließ er seine Wut an seinem Schläger aus. Federer, Kerber, Zverev – für uns die Verlierer des Wochenendes.

Gewinner des Wochenendes ist ganz klar die NFL-Schiedsrichtercrew von Bill Vinovich. Die dürften mittlerweile Staatsfeind #1 in New Orleans sein. Als ein Verteidiger der Los Angeles Rams einen Receiver der New Orleans Saints bei einer Aktion kurz vor Ende des Spiels, ohne auf den Ball zu achten, umrennt, bleibt die Pfeife stumm. So wurde aus einem nahezu sicheren Saints-Sieg noch eine Overtime in der die Rams gewonnen haben und sich den Traum vom Super Bowl verwirklicht haben. Eine so eklatante Fehlentscheidung, dass US-Experten von einem der größten Schiedsrichterfehler aller Zeiten sprechen – völlig zurecht. Warum die Schiedsrichter dann trotzdem der Gewinner des Wochenendes sind? Weil die NFL ihnen mal wieder gezeigt hat, sie können auf dem Feld alles ohne Konsequenzen tun. Diese Jobsicherheit wohl jeder gerne.