Bild von einem Mikroskop

Kortex vom 24.04.22

Pisse im Römertopf

/ / Bild: M94.5

Die spinnen, die Römer – und verwenden doch tatsächlich Urin zum Zähneputzen! Warum das zwar eklig aber gar nicht so dumm ist, klären wir in dieser Ausgabe von Kortex.

Außerdem geht es um den Placebo-Effekt: Glauben wir, dass eine Tablette wirkt, dann tut sie das auch – selbst dann, wenn sie eigentlich keinen Wirkstoff enthält. Neue Studien weisen darauf hin, dass dafür tatsächlich gar kein Schwindel nötig ist und der Effekt selbst dann auftritt, wenn wir wissen, dass wir bloß ein bisschen Stärke schlucken – Open-Label-Placebo nennt man das. Wie das funktioniert – Kortex hat die Antwort.

Mit dabei sind auch Tipps für Haustierhalter:innen: Was Hunden wirklich schmeckt, erfahrt ihr – ihr erratet es schon – in dieser Ausgabe Kortex!

Moderation: Philip Moser

Redaktion: Janina Herberger, Sophia Ulrich, Daniel Wagner, Nina Becker, Christoph Eisele, Sophia Rauchhaus

Sendeleitung: Sophia Rauchhaus

Hier geht’s zum erwähnten Artikel über fraktale Muster in der Architektur: Klick mich an!

Ihr habt Bock, nicht bloß zuzuhören, sondern selbst Programm zu machen? Das trifft sich gut, wir stellen nämlich ein! Mach mit!

Habt ihr Fragen oder Feedback? Dann schreibt uns gerne eine Mail an wissenschaft@m945.de