Ein Abenteuer von zwei Brüdern

Angezockt: Life is Strange 2

/ / Bild: Square Enix

Vor vier Jahren erblickte “Life is Strange” erstmals das Licht der Videospielwelt. In fünf Episoden erzählte das Spiel ein Abenteuer, dass nicht nur die Protagonisten Max Caulfield und Chloe Price veränderte, sondern auch das gesamte Genre der Adventure Games. Mittlerweile ist die Fangemeinde groß und verliebt in das Franchise. Der französischen Entwickler “Dontnod” und der Publisher SQUARE ENIX mussten weitere Titel nachliefern. Es folgte das Prequel “Life is Strange: Before the Storm”,  sowie “The Awesome Adventures of Captain Spirit”, ein kostenloses Spin-Off zur Serie.

Max Caulfield in ihrem Zimmer in der Blackwell Academy ©Square Enix

Nun wagt “Dontnod” mit Life is Strange 2 den Aufbruch in ein neues Abenteuer!

Spieler dürfen sich über weitere fünf Episoden im Life is Strange Universum freuen, jedoch schlägt der offizielle zweite Teil der Spielreihe neue Wege ein. Wir  haben bereits die erste Episode für euch angezockt.

Doch kann der Auftakt bereits überzeugen?

Künftige Episoden werden dem Guide noch hinzugefügt.

Ab jetzt gilt eine Spoilerwarnung ausgesprochen!

Episode 1: “Roads

Life is Strange 2 ist keine direkte Fortsetzung des Vorgängers. Das Spiel etabliert bereits in den ersten Minuten eine Coming of Age Geschichte rund um die beiden Geschwister  Sean und Daniel Diaz. Die Beiden leben zusammen mit ihrem Vater in einem Vorort von Seattle in den USA.

Dort sorgt die mexikanische Herkunft der Familie für einige Konflikte. Im Laufe des Prologs eskalieren diese massiv und die beiden Geschwister müssen sich auf die Flucht begeben.

Hier erst beginnt das Abenteuer der beiden Brüder, die tatsächlich aus Angst vor der amerikanischen Justiz auf der Flucht sind und so im Laufe der Zeit auf einige Hindernisse stoßen. Mehr sei hier aber aus spoilergründen nicht verraten.

Von links nach rechts: Daniel und Sean Diaz ©Square Enix

Es sieht nahezu Unreal aus!

Grafisch gesehen hat sich einiges verändert. Der Wechsel von der “Unreal Engine 3” auf die “Unreal Engine 4” hat dem Spiel sehr gut getan. Aus dem etwas steif wirkenden Grafiken des ersten Teils wurden glatte und runde Animationen.

Ansonsten ist das Spielprinzip gleich geblieben. Ihr steuert Sean Diaz aus der Third-Person-Perspektive und habt frei begehbare Level zu erkunden. Dabei dürfen Spieler mit nahezu allen Objekten interagieren und verschiedene Sequenzen auslösen.

Eine Vorstadt in Seattle © Square Enix

Der Kern bleibt beim Alten

Natürlich gibt es auch wieder Dialoge mit anderen Figuren. Die sind sehr vielfältig, aber den Ausgang bestimmt ihr mit euren Entscheidungen. Euer Spielerlebnis kann sich also jederzeit zu dem eines anderen Spielers unterscheiden.

Mit Daniel im Schlepptau könnt ihr ebenfalls interagieren. Als sein großer Bruder ist es eure Pflicht auf Daniel aufzupassen. Was ihr sagt wird er beherzigen. Empfehlt ihr ihm giftige Beeren zu verspeisen wird er die gesamte Nacht nicht schlafen können und sich übergeben. Das gibt also keinen Pluspunkt für den großen Bruder.

Entfernt wurde das Feature der Zeitmanipulation. Die beliebte Mechanik des ersten “Life is Strange” verlieh dem Spiel damals seine Einzigartigkeit. Doch in Teil 2 fährt Dontnod mit neuen Geschützen auf. Die damit kommenden neuen Fähigkeiten sollte aber jeder Spieler für sich selbst herausfinden.

Thematisch ist Rassismus ein Kernelemente, welches das Sequel dominiert, denn die ohnehin ungewöhnliche Reise der Brüder wird durch rassistische Einstellungen innerhalb unserer Gesellschaft von “besorgten” Mitbürgern erschwert.

Sean Diaz gemeinsam mit seiner Nachbarin nach einem Schultag © Square Enix

Fazit:

Life is Strange 2 ist ein Adventure der Extraklasse. Die Dialogoptionen sind vielfältig und spornen zum Nachdenken an. Die Frage, was moralisch gut ist, kann bei vielen Entscheidungen nicht einwandfrei geklärt werden. Wer bei seinen Entscheidungen auf Moral achtet, riskiert nämlich manchmal auch, dass Sean und Daniel mehr Schwierigkeiten auf ihrer Reise zu bestreiten haben. Außerdem bietet die im Spiel behandelte Rassismus-Thematik in der heutigen Zeit in einem Land, welches von Donald Trump regiert wird, viel Stoff für Diskussionen. “Dontnod” und SQUARE ENIX wollten ganz bewusst provozieren. Die Handlung besteht aus unvorhersehbaren Momenten, die den Zuschauer sofort in den Bann ziehen.

Die Fortsetzung von Life is Strange schlägt eine neue Route ein. Sie begeistert mit herzzerreißenden Geschichten und liefert eine Erfahrung, die sich in das Langzeitgedächtnis einbrennt. Allzu viel Gameplay sollten Spieler allerdings nicht erwarten. Immerhin bleibt Life is Strange 2 ein storygetriebenes Spiel.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die erste Episode “Roads” von Life is Strange 2 gibt es für die Playstation 4, die XboXOne und den Pc für ungefähr 5 Euro zu kaufen.

Die komplette Season von Life is Strange 2 kostet ungefähr 25 bis 30 Euro.