Rathaus München

unser M94.5 Weekend-Newsletter

Anders auf einen Blick!

/ / Bild: M94.5 / Marius Antonini

Wir Redakteur:innen von M94.5 arbeiten immer tagesaktuell. Über die Woche hinweg sammeln sich dabei sehr viele spannende Themen. Der neue Weekend-Newsletter soll die Wichtigsten auf einem Blick für euch zusammenfassen.

Viel war los bei uns diese Woche. M94.5 hat den Umzug nach Ismaning heil überstanden, und noch musste kein:e Umzugshelfer:in den Chiropraktiker aufsuchen. Diesen Freitag lief endlich die erste Hörbar vom neuen Standort. Wunderschöne acht Jahre an der Rosenheimer Straße im Osten sind damit endgültig Geschichte.

Alles, was uns diese Woche bewegt hat …

Gekaperte Leitmedien und das Corona-Wahrheitsregime: Solche Begriffe benutzt Michael Meyen öffentlich. Gleichzeitig ist er Professor am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung an der LMU.  Jetzt startet er eine Zusammenarbeit mit zwei Verschwörungsideologen, um eine Wochenzeitung herauszugeben. Es gibt Stimmen, die seine Entlassung fordern – doch wie realistisch ist das?

KIs wie ChatGPT sind derzeit in aller Munde und entwickeln sich immer schneller weiter. Jetzt fordern Vertreter:innen aus der High-Tech Branche und Forscher:innen in einem offenen Brief, die Weiterentwicklung von mächtigen KI-Systemen für mindestens ein halbes Jahr zu pausieren. So soll die Politik die Möglichkeit haben, ein Regelwerk für die Entwicklung und Anwendung von AI zu schreiben. Hier in München hat Dr. Fredrik Allenmark den Brief unterschrieben. Wir haben mit ihm live über seine Beweggründe gesprochen.

Unser Album der Woche

Eine Band mit einem einzigen festen Mitglied? Das ist die britisch-schwedische Indie Folkrock-Band „Alberta Cross“. Der britische Bassist Terry Wolfers hat die Band 2013 verlassen, sodass der schwedische Sänger und Gitarrist Petter Ericson Stakee alleine übrigblieb. Das neue Studioalbum „Sinking Ships“, beinhaltet vor allem modernen Indie-Folk, der deutlich elektronischer klingt als frühere Songs.  In jedem Fall ein vielseitiges und tiefgründiges Album von Alberta. An alle Indie-Fans – hört mal rein!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Spotify zu laden.

Inhalt laden

Mit M94.5 durch das Wochenende

Freitag: Mitfiebern beim Halbfinale der deutschen Eishockey-Meisterschaft.

Für Kurzentschlossene: Heute Abend startet das Halbfinale der deutschen Eishockey-Meisterschaft. Der EHC Red Bull München empfängt die Grizzlys Wolfsburg. Nach einem durchwachsenen Viertelfinale gegen die Fischtown Pinguins Bremerhaven die Chance für die Münchner zu zeigen, was in ihnen steckt. Los geht’s um 19:00 im Olympia Eisstadion.

Samstag: die Jahresausstellung der Münchener Künstlergenossenschaft im Münchner Künstlerhaus besuchen

Am Samstag wird die diesjährige Ausstellung offiziell eröffnet. 2023 dreht sich ein großer Teil der Ausstellung um die Münchner Eisbachwelle im Englischen Garten. Special Feature: Mittels QR-Code an einigen Kunstwerken bekommt man einen direkten Zugang zum Onlineportal der Münchner Künstlergenossenschaft, um Einblicke in die Gedankenwelt der Künstler*innen zu bekommen.

Sonntag: Ein bis fünf Maß genießen auf dem Nockherberg

Falls ihr nicht eh schon längst da wart: Am Sonntag geht das Starkbierfest auf dem Nockherberg zu Ende. Jetzt, wo die Hausarbeiten langsam fertig werden der perfekte Ort um die Erinnerungen an das letzte Semester zu ertränken!

Schönes Wochenende euch!

Euer Julius:)