Das Senatsrennen in Georgia.

Der Pastor gegen den Football Spieler: Was ist los in Georgia?

/ / Shutterstock/railway fx

Es geht in einem der wichtigsten und knappsten Rennen in den Midterm Elections um einen kostbaren Platz im Senat: Um ihn kämpfen zwei untypische Kandidaten: Ein demokratischer Pastor wird von einem republikanischen Football Star herausgefordert.

Was ist los im Georgia?

Georgia ist ein sogenannter Swing State. Das bedeutet, keine der beiden Parteien ist dort klar stärker. Präsident Biden hatte den Bundesstaat in den Präsidentschaftswahlen 2020 mit gerade einmal 0,23 Prozent Vorsprung gegenüber Donald Trump gewonnen. Genauso knapp könnte es dieses Mal wieder werden. In den Umfragen sind die zwei Kandidaten genau gleichauf.

Der Demokrat hat einen religiösen Hintergrund

Zur Wahl stehen der Demokrat Raphael Warnock und der Republikaner Herschel Walker. Warnock wurde erst vor zwei Jahren der allererste Afroamerikanische Senator in Georgias Geschichte, und muss jetzt sein Amt gegen Walker verteidigen. Der Demokrat hat einen religiösen Hintergrund. Bevor er Senator wurde, war er Pastor der berühmten Ebenezer Baptist Church. Dort war auch Martin Luther King Jr. lange Pastor.

Raphael Warnock (Quelle: shutterstock/Chris Casanova)

Der Herausforderer des Pastors ist Herschel Walker. Der ehemalige Football Star hat, genauso wie Trump damals, keinerlei politischer Vorerfahrung, genießt aber größte Berühmtheit. Während seiner Universitätszeit wurde er mit der ‘Heisman Trophy’ zum besten College Footballer des Jahres gekürt. Danach hatte er eine äußerst erfolgreiche Karriere in der National Football League (NFL). Er wurde damit in Georgia zu einer Legende.

Because he told me black lives matter! And if you think about it senator, there’s more black babies that [are] aborted than anything

Herschel Walker

Politisch spiegeln die Kandidaten ziemlich genau ihre Parteien wieder. Warnock steht für Abtreibungsreche, soziale Gerechtigkeit und höhere Steuern für Reiche. Walker steht genau für das Gegenteil: für ein striktes Abtreibungsverbot, liberale Wirtschaft ohne große Einmischung des Staates und konservative Werte. Für ihn haben beispielsweise trans* Personen nichts in männlichen Sportdisziplinen zu suchen. Es gibt also praktisch keinen Konsens zwischen den beiden Parteien.

Herschel Walker (Quelle: shutterstock/Mary A Lupo.)

Herschel Walker ist ein sehr kontroverser Kandidat, der während des Wahlkampfes einen Skandal nach dem anderen sammelte. Der prominenteste Skandal aus seiner Sammlung ist eine Abtreibungsgeschichte, die vor ungefähr einem Monat ans Licht kam. Walker, der Abtreibung in Georgia verbieten will, soll 2009 seiner damaligen Freundin eine Abtreibung bezahlt haben. Viele Wähler:innen zweifelten daraufhin an seiner Integrität. Diese Zweifel wurden danach noch weiter bestätigt. Walker behauptete, einen vortrefflichen Universitätsabschluss erreicht zu haben. Letztlich stellte sich aber heraus, dass seine Noten nicht nur mittelmäßig waren, sondern er seinen Bachelor nicht einmal abgeschlossen hatte.

Der Republikaner überholt den Demokraten knapp

Wie haben diese Skandalen den Wahlausgang nun beeinflusst? Erstaunlich wenig. Vorübergehend hat Warnock einen 5 prozentigen Vorsprung auf Walker gewonnen, doch dieser ist wieder deutlich geschrumpft. In den aktuellsten Umfragen, kurz vor der Wahl, hat der Republikaner den Demokraten sogar knapp überholt.