Tim Bleil im Interview

AUF STAUBIGEN STRASSEN

/

Einfach mal aus dem Alltag ausbrechen, die Freiheit genießen und selbstbestimmt leben.
Das würde wohl fast jede:r im Laufe ihres Lebens gerne mal tun. Wie es klingt, wenn genau diese Emotionen in einen Song verpackt werden, zeigt der junge Singer/Songwriter Tim Bleil, der mit uns im „Sound of Munich“ unter anderem über seine Debütsingle „Dusty Roads“ gesprochen hat.

ALLES FÜR DIE MUSIK

Seit er 17 ist, spielt Tim Bleil in verschiedenen Bands. Zunächst als Hobby, doch mit der Zeit kristallisierte sich immer mehr heraus, dass er Musik professionell machen möchte. Während er an seinen ersten Songs und seiner Musikkarriere arbeitet, studiert er und arbeitet für einen Lieferdienst, um nebenher noch etwas Geld zu verdienen. Doch sein großer Traum ist es, von der Musik irgendwann leben zu können.

POSITIVER EFFEKT DES LOCKDOWNS

Seine ruhige, melancholische Debütsingle „Dusty Roads“ ist während des ersten Corona-Lockdowns im letzten Jahr entstanden, als er plötzlich gezwungen war, alleine Musik zu machen. Gesanglich unterstützt hat ihn dabei Leoni von Umme Block.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Tim Bleil – “Dusty Rose” (Official Video)

Auf Instagram hat Tim vor einigen Wochen den #timblertuesday ins Leben gerufen. Damit möchte er seinen Follower:innen jeden Dienstag etwas aus seiner Vergangenheit erzählen. Dabei geht es häufig um die Themen Selbstliebe und Bodyshaming. Während seiner Schulzeit hat er selbst Erfahrungen mit Mobbing gemacht, was jetzt auch großen Einfluss auf seine Songs hat, wie er uns im Interview erzählt hat:

Das Leben ist nicht immer so schön und erst recht die Songtexte die ich schreibe und die Stimme ist ja relativ melancholisch. Da möchte ich dann eben bisschen Hintergrundinformationen bieten.“

– Tim Bleil im M94.5-Interview

KONKRETE DATEN FÜR DIE ZUKUNFT

Bevor am 16. Juli seine erste EP (auch als Vinyl!) mit dem Titel „unknown waters“ erscheint, könnt ihr bald noch zwei weitere Singles, die unter anderem vom Gefühl in dieser Lebensphase handeln, anhören.

Wer noch mehr über Tim Bleil wissen möchte und Ideen für neue Jingles hat, die ihn unbedingt erreichen müssen, findet ihn auf Instagram unter @tim_bleil.